Was ist euer Lieblingsarchitekturstil/ -Architekt?

6 Antworten

zum Stil kann ich recht wenig sagen da halte ich mich eher zurück, aber mein lieblings Architekt ist definitiv Norman Foster. Er hat bisher in seinem Leben wunderbare Bauwerke konstruiert die wahrscheinlich auch jeder von uns schonmal gesehen hat(wenn nicht dann ganz schnell nachholen) als Beispiel ist er der Architekt von "The Gherkin" und der "The millenium Bridge" in London oder auch die gläserne Reichstagkuppel in Berlin und,und,und.

Ich war schon immer ein Freund des gotischen Baustils. Insbesondere die Kirchen, wie Notre Dame, das Straßburger Münster oder der Mailänder Dom, haben es mir angetan.

Gleich danach kommt der Historismus. Insbesondere die Bauten von Arwed Roßbach finde ich sehr schön (beispielhaft das "Roßbach-Eckhaus" in Leipzig).

Als Stil Bauhaus wegen der meist klaren und schlichten Formsprache

Als Architekt Santiago Calatrava, der plant und realisiert einfach fantastische Sachen, die aber nicht immer zur Umgebung passen, für sich aber toll wirken