Ist der Architekt eher ein Handwerker oder ein Künstler?

6 Antworten

Das kommt auf den Projekttyp an und vor allem, in welcher der HOAI-Phasen er hauptsächlich arbeitet.

Im Bereich 1-3 (Grundlagenermittlung bis Entwurf) ist man eher gestalterisch unterwegs, im Bereich Ausschreibung und vor allem Bauleitung ist man praktisch/handwerklich aktiv bzw. ist es von Vorteil, wenn man sich mit der baulichen Umsetzung auskennt.

Der klassische Industriebau ist meist durch die Nutzungsvorgaben geprägt und bietet - auch schon vom Budget her - oft wenig Spielraum für gestalterische Elemente. Anders sieht es bei repräsentativen Gebäuden wie z.B. Büro- und Gewerbebau oder öffentlichen Gebäuden (Museen, Oper, usw.) aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides. Planender aber nicht unbedingt ausführender Kunsthandwerker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Handwerker eigentlich nicht. Zwar absolvieren nicht wenige Architekten vor dem Studium eine handwerkliche Lehre, aber in der beruflichen Tätigkeit des Architekten kommt handwerkliche Arbeit kaum vor. Bestenfalls noch beim Bauen von Architekturmodellen.

Der Beruf liegt eher an einer Schnittstelle zwischen ingenieurtechnischen, organisatorischen und auch ein wenig künstlerischen Tätigkeiten.

In welchem dieser Bereiche der Schwerpunkt liegt, ist individuell sehr unterschiedlich.

Eher ein Dirigent.

Eher ein Techniker. Er ist Bauingenieur. Bei den besten Architekten kommt eine künstlerische Note in die Arbeit hinein, aber der normale Architekt, der Wohnhäuser oder Industriebauten plant, überwiegt das Technische weit.