Was ist euer Lieblingsbuch von Herr der Ringe?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

1. 26%
Hobbit 26%
2. 16%
3. 16%
Simmarillion 13%
Ich bin ein herethiker, und habe kein herr der ringe gelesen. 3%
Geschichten aus mittelerde 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1.

Der Hobbit ist natürlich eine abgeschlossene Geschichte, was ein Teil von Herr der Ringe eben nicht ist. Dann ist der Hobbit einfach prima.

Trotzdem gefällt mir gerade der erste Teil der Gefährten sehr gut und vielleicht sogar noch besser als der Hobbit. Er enthält sehr viele großartige Schauplätze, dagegen weisen die weiteren Teile teilweise auch Längen auf.

Der zweite Teil wird im Buch nacheinander erzählt, das finde ich im Film besser gelöst. Der erste Teil ist großartig verfilmt worden (selbst wenn dort Tom Bombadil fehlt) und kann als solches auch für sich allein gesehen werden.

2.

2. Weil ich die Ents und die Schlacht um Helms Klamm und auch die Verfolgung von den Orks durch Aragorn Gimli und Legolas am spannendsten finde. Ich kriege da immer richtige Gänsehaut

Woher ich das weiß:Hobby
Hobbit

Der Hobbit ist da mein Favorit.

Die Trilogie lese ich auch gerne auch wenn sie in bestimmten Passagen (z. B. Frodo und Sam in Mordor) für mein Gefühl sehr langatmig ist.

adabei  17.11.2022, 14:23

Als zu langatmig habe ich keinen Teil dercTrilogie empfunden.

3.

1. Eowyn besigt den Hexenkönig (ich liebe Eowyn)

2. Alles wird gut

3. Aragorn wird König

Aber das schlechte ist das es dann aus ist 😥

Hobbit

Nicht so aufgeblasen, wie Der Herr der Ringe und angenehm zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)