Was ist euer Lieblingsgebäck?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Kuchen / Torte 38%
Anderes... 31%
Brezel / Laugenstangen 14%
Schokocrosaint 10%
KEKSE MIT MILCH! 7%
Puddingteilchen 0%
Berliner / Quarkbällchen 0%

12 Antworten

Kuchen / Torte

Chimmetzkouken (Beerdigungskuchen). Im Prinzip ein flacher, gedeckter Apfelkuchen mit ein paar Rosinen, Mandelblättchen und oben drauf Zuckerguss. Trotz dem Namen wird er nicht nur zu Beerdigungen gegessen, da fehlt er aber eigentlich nie.

Ansonsten mit wachsender Begeisterung Waffeln, schön kross und heiß. Am liebten mit Kirschen und Sahne oder Vanilleeis. Das ist genetisch verankert, meine Uroma war aus dem Bergischen und hat ihr Rezept hinterlassen :)

Kekse, besonders Shortbread gibts jetzt wo es Herbst wird auch wieder häufiger, ohne Milch allerdings oder maximal mit einem "Ballumer Kakao" in gemütlicher Runde

Kuchen / Torte

Selbst gebackener Apfelkuchen, entweder gedeckter mit Zuckergussschicht, oder mit Pudding drunter und Streuseln drauf ^^

Wobei man die verschiedenen Sachen nur extrem schwer vergleichen kann.

Ich liebe nämlich Laugengebäck total, aber nur mit genug Salz drauf, und Schokokcoasaints sind cool, weil sie den Belag schon drin haben, Kekse mit Milch liebe ich wenn ich krank bin, und unter den Fettgebäcken sind Krapfen das absolut geilste.....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Kuchen / Torte

Gibt vieles. Am besten sind die süßen Sachen, auch wenn man dick wird ;)

Anderes...

Roggenbrot, da ich es am häufigsten esse. Früher habe ich gerne süße Teilchen vom Bäcker gegessen, ich glaube Apfelschnecken nennt man die?

BerwinEnzemann  18.09.2019, 16:18

Geht mir genau so. Roggen ist super. :-)

mulano  18.09.2019, 18:59
@BerwinEnzemann

Ich esse ihn weil er 12mg Vitamin E pro 100g hat und Vitamin E ansonsten eigentlich nur noch in Mandeln und Süßkartoffeln vorkommt. Sonst kann man seinen Bedarf ja kaum decken. Kochst du auch mit Roggen?

BerwinEnzemann  18.09.2019, 19:59
@mulano

Vitamin E ist doch total einfach. Schon Tofu oder Haferflocken sind sehr gute Vitamin E Quellen. Ich esse Roggenbrot, weil es mir am besten schmeckt. Gekocht habe ich Roggen noch nie.

mulano  18.09.2019, 20:06
@BerwinEnzemann

100g Haferflocken deckt den Bedarf nicht einmal zu 10%. Roggenbrot schmeckt mir außerdem auch.

Brezel / Laugenstangen

A frische (Butter-)Brezn geht immer.... ansonsten alles was deftig is.

Süß kriegt man mich mit Donuts, Schokocrossaints, auszogne Krapfen, Streuselkuchen.... :D muss jetzt aufhören, bekomm Hunger :D