Was ist euch wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Die Freiheit des Einzelnen 68%
Die Allgemeinheit 32%

8 Antworten

Die Allgemeinheit

Ich denke das kommt auf den jeweiligen Kontext an . Ich glaube nicht dass man das unbedingt so verallgemeinern kann ,weil beide Formen, wenn sie extrem ausgelegt werden nicht gut sind aber eine gute Mischung aus beidem, sowohl Kollektivismus als auch Individualismus können in gemäßigten formen sehr gut sein. Ich persönlich denke eine demokratische Gesellschaft tut gut daran eine gute Mischung aus beidem zu haben. Es gibt Situationen die jeder für sich einzeln entschieden werden kann und es gibt Situationen die im Kollektiv entschieden werden müssen. Der Mensch ist was das anbelangt jemand der beide Aspekte in sich trägt.

Die Allgemeinheit

Wer die Freiheit des einzelnen als unumstößlich höchstes gut ansieht würde nur eine Anarchie als "Regierungsform" akzeptieren. Und selbst das funktioniert nicht da dann einfach die mit den besten Waffen/Kampffähigkeiten die Regeln bestimmen.

Die Freiheit des Einzelnen

Hallo

Eindeutig die Freiheit und Individualität des Einzelnen.

Dir noch einen schönen Abend ❤️

Die Allgemeinheit

Ansonsten würde es noch mehr Chaos geben.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗
Die Allgemeinheit

Die Allgemeinheit bzw. soziale Gleichheit und Gerechtigkeit ist mir wichtiger als individuelle Freiheit.

RoyalT89486  21.05.2023, 20:24

Im Kern kann ich dich durchaus verstehen und sehe ich zumindest in gewissen Ansätzen auch so aber es gibt durchaus auch Punkte wo jeder individuell auch entscheiden kann wie es läuft. Ich denke beide Formen, also radikaler Kollektivismus aber auch radikaler Individualismus führen auf Dauer zu Problemen.