Was ist Euch im Songwriting wichtig?

2 Antworten

Wie Nayes2020 schon geschrieben hat, achte ich auch darauf, dass sich meine eigenen Songs nicht zu sehr ähneln und dass sie bekannten Songs nicht zu sehr ähneln. Was mir auch öfters passiert, ist dass meine Songs Songs sehr, sehr ähnlich sind, die ich (bewusst) gar nicht kenne. Ziemlich blöd, aber wenn Melodien mir zu gut vorkommen, geb ich die Akkorde immer auf einer Website ein und hör mir die Songs mit den identischen Chords durch... Wenn ich dann nichts zu ähnliches finde, kann ich mich erst über meinen neuen Song freuen 😃.

LG Hippie2051🤍✌️🎸

Woher ich das weiß:Hobby – Scheibe eigene Songs...🎸🎶

SongwritingLife
Fragesteller

Das kommt mir bekannt vor :-D

SongwritingLife
Fragesteller
@Hippie2051

Das "darauf achten, dass die Songs nicht zu sehr anderen Songs ähneln" :-)

Manchmal ist es hilfreich den Zufall beim Songwriting zu suchen...z.B. die Akkordfolge zu würfeln oder so. (Akkord-Stufe I bis VI ...und VII einfach weglassen, da es verminderte Akkorde ohnehin sehr selten in der Pop Musik vorkommen)

In dieser Songwriting Talk-Reihe https://www.youtube.com/c/Songhelden hört man häufig ganz hilfreiche Tipps von den Talk Gästen.

So blöd es klingt dass sie nicht zu ähnlich sind mit anderen Songs von mir. Manchmal spielt man die selben chords nur in anderen lagen weswegen man es nicht sofort merkt. Und wenn man gerade so ein bestimmten Spielstyle gerade favorisiert kann das schnell passieren.

Außerdem sollte es nicht sofort an sehr bekannten Songs erinnern. Es ist nicht vermeidbar aber manchmal ist es teilweise dann doch zu nah dran.

Ich versuche wenn's geht immer ein Anker im Song zu haben. Ein Ton meist der durchgehend gleich bleibt.

Versuche Platz für Melodie und harmony zu lassen aber trotzdem die einzelnen Elemente für sich spannend zu gestalten.

Und tatsächlich versuch ich mich zu lösen ein Song extra komplexer zu gestalten. Um Skills zu zeigen. Die besten Songs sind nunmal oft simpel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

SongwritingLife
Fragesteller

Cool, ich merke schon, Du bist voll im Thema Songwriting drin! Schreibst Du für Dich selbst oder auch für andere Acts?

Nayes2020  14.08.2023, 15:17
@SongwritingLife

Schon für "mich" also ich bin immer Teil des Projekts.

Producing schon für andere aber ist ja nicht das selbe😁

SongwritingLife
Fragesteller

Es ist meistens anspruchsvoller einen guten, simplen Song zu schreiben! :-) Meine Erfahrung ist: Gute Songs sind meistens eingängig und berühren emotional (verschiedene Emotionen natürlich) ... Gute Songwriting Skills helfen dabei das besser hinzubekommen

Nayes2020  15.08.2023, 14:52
@SongwritingLife

Definitiv. Man sagt ja immer ein Pop Song Ist simpel und kann jeder. Aber wie du beschreibst ist es super schwer ein wirklich guten eingängigen Song zu schreiben.

Ich selbst bewege mich im Pop, Singer songwriter und Rock Bereich. Spiele hauptsächlich Gitarre. Und du?

SongwritingLife
Fragesteller
@Nayes2020

Genre ist bei mir ist auch eher verschieden...Hab festgestellt, dass das bei den meisten Songwritern auch so ist.

Bei dieser Songwriter Talk Reihe kommen die auch aus allen möglichen Genres

https://www.youtube.com/c/Songhelden

Da geht es oft auch um solche Themen.