Wie lerne ich Songs zu schreiben ich kann relativ gute Gedichte schreiben aber mit dem Song schreibt klappt es irgendwie nicht?

4 Antworten

Ich bin selber ein ziemlich guter Texter, kann auch komponieren und schreibe auch ziemlich gute kabarettistische Nummern. Irgendwie wusste ich aber lange nicht, was ich damit anfangen sollte, und da ich auf der Bühne zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut bin, blieb alles Stückwerk. Irgendwann habe ich eher zufällig begonnen, mit 3 Kollegen zu singen. Anfänglich war das ein wildes Gemisch aus Songs der Comedian Harmonists, Gospel und bekannten Evergreens. Irgendwann habe ich dann einmal ein humoristisches Gedicht aus meiner Feder vertont, und da kam sehr gut an. Das war der Startschuss. Ich habe immer neue Songs mit witzigem Inhalt geschrieben, und inzwischen treten wir mit einem musikalisch- humoristischen Programm ziemlich häufig und erfolgreich auf.

Ich hätte das aber nie alleine geschafft, meine Kollegen aber genauso wenig. Erst im Team- wir singen 3-4 stimmig und begleiten den Gesang mit Gitarren- klappt es wirklich. Dabei hat jeder andere Stärken: zwei meiner Kollegen sind instrumental gut, ich habe da klare Defizite, einer ist auf der Bühne mit seinem komischen Talent der Hammer, während ich eher einfach nur still stehe beim Singen, und das Wichtigste von allem: Meine Kollegen sind sehr offen, was Kritik anbelangt und wenn ich einen Song verfasst habe, bekomme ich ein knallhartes Feedback, was allenfalls nicht so ankommt und umgeschrieben werden muss, und das ist sehr wertvoll. Es zahlt sich aus, wenn man konstruktive Kritik zulässt.

Mein Tipp an Dich lautet daher: Tu Dich mit anderen Leuten- das kann auch nur eine Person sein- zusammen, die in jenen Dingen gut ist, die Dir nicht so liegen. In Deinem Fall wäre das jemand, der komponieren und im besten Fall auch arrangieren kann. Und weil ich so endlos lange gebraucht habe, bis sich der Erfolg eingestellt hat- ich war damals bereits 50 Jahre alt- zitiere ich Dir noch eine Erkenntnis oder Merksatz, der mir irgendwann in den Sinn gekommen ist:

“Um künstlerisch erfolgreich zu sein muss man zuerst herausfinden, in welchen Bereichen man kein besonderes Talent besitzt.

hab relativ wenig Ahnung von Musik machen, ABER... und ich denke und hoffe das kennen einige.... Nimm dir einfach eine für dich bekannte Melodie und projektziere (summe oder singe) deinen Text darauf... dann wirst du merken das es viele Lückenwörter gibt mit denen du deinen Text dehnen kannst und es melodischer wird^^ Der Flow bestimmt es einfach....

Ein Instrument kann ich leider nicht spielen aber ich lerne gerade Klavier

was genau klappt nicht? Gedichte und Lyrics haben viel gemeinsam, also bist du doch schon auf einem guten Weg. Bei Liedern macht es Sinn mehr auf Reime zu achten und man kann auch Teile wiederholen (Refrain)

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
Nasiebke
Fragesteller

Es hört sich immer wie ein Gedicht an nicht wie ein Song und die hören sich irgendwie komisch an

oogabooga679  21.07.2023, 17:12
@Nasiebke

manchmal passen Wörter nicht in den Rhythmus weil sie zu viele oder zu wenige Silben haben, das hört sich dann komisch an und da sollte man vielleicht noch mal nachbessern

searchhelpy  21.07.2023, 23:41

Kann man so machen, mache ich aber nicht so, weil man sich dann zu sehr auf Reime fokussiert. Schreibe erst deinen Text. Überlege dir einen Rohling. Schreibe den auf und überlege dir dann die Musik dazu. Starte langsam, einfache Texte, schreibe am besten aus dem Herzen, klingt doof, aber dann denkst du nicht zu viel und versuchst nicht, die dir bekannten, Regeln für Gedichte zu merken. Hoffe ich konnte ein wenig helfen ^^