Worüber kann man Songs schreiben?

6 Antworten

Man kann im Grunde über alles und jedes einen Song schreiben (siehe Reinhard Mey)... Besonders cool aber schwierig sind Songs über die Gesellschaft, Politik und Missstände in diesen Bereichen in zynischer, aber nachdenklich stimmender Art... Songs über Liebe sind für härtere Songs eher ungeeignet, ja, aber einfach zu schreiben, weil man Gefühle immer so beschreiben kann wie man möchte... Man kann über fette Partys schreiben (wobei dieses Thema bald ausgeschöpft sein sollte), über Probleme im Leben oder man denkt sich eine fiktive Persönlichkeit auf die man innerhalb eines Songs charakterisiert und seine Umstände schildert...

Die meisten Songs handeln von Liebe, so ist es nun mal^^ Sogar Bands wie Slipknot oder Disturbed schreiben darüber und sind alles andere als ruhig. Aber die Lieder handeln auch meist von Enttäuschungen in Beziehungen. Kannst natürlich auch sowas wie Rebecca Black abziehen und über den Freitag schreiben^^ Oder schreib dir mal den Kummer vom Hals, das dir alles zu viel wird, manchmal schreibe ich auch über meine beste Freundin, denn sie ist meine "Muse" gewesen all die Jahre.

Naja vielleicht über das Erlebnis was dich am meisten belastet oder über Gefühle die du nicht ganz verarbeiten kannst zum Beispiel.

es wurde schon fast alles in songs besungen. also hast du die freie auswahl, über was du singen möchtest.

Schreib über die Gesellschaft in sarkastische, zynischer Art.

Oder schreib einen Text für deinen Freund.

Vielleicht auch sarkastisch oder zynisch. So hat ein Freund von mir zumindest angefangen...