ist es wichtig für einen musiker seine songs selbst zu schreiben?

7 Antworten

Ich finde es im Allgemeinen sehr bewundernswert, wenn eine Band oder ein Sänger die Lieder alle selbst schreibt. Im Allgemeinen ist es ja so, dass die Songwriter extrem (mir fehlt ein passendes Wort - 'Unterbewertet' vielleicht?) sind. Oder auch die, die für die Melodien verantwortlich sind.

Ich bin der Meinung dass man da differenzieren soll/muß. Natürlich soll ein Sänger eine gute Stimme haben und auch live singen ! Das ist Talent Nr. 1. Talent Nr. 2 wäre komponieren, Und Talent Nr. 3 ist Texte schreiben, gute Texte. Es gibt Künstler die diese drei Talente haben (z.B. Grönemeier) Ich selber kann nur singen und Texte machen (leider keine besonders tollen und tiefgründigen) komponieren geht garnicht. Ich kenne ienen tollen Sänger (Horst rathmann) der kann komponieren und gut singen. also ist es keine Schande sich da gegenseitig zu helfen. Es gibt im übrigen Komponistenwettbewerbe und Preise. In der Fachwelt ist es also völlig normal nicht alle drei Talente zu haben .

harrycool  22.10.2018, 16:28

Sehr gute Antwort, leider fehlt mir (oder weiß ich nix davon) die Möglichkeit, in ANTWORTEN suchen zu können ...

Hallo SdG,

wenn jemand eine tolle Stimme hat und Lieder gut und stimmungsvoll singen kann, heißt das nicht, dass er auch Noten lesen oder gar Musikstücke schreiben kann. Es gehört einfach ein wenig mehr als nur eine gute Stimme dazu, um ein Lied oder eine Melodie zu schreiben... Ich persönlich finde es toll, wenn jemand gut singen kann, habe aber größten Respekt vor Musikern, die ihre Lieder auch selbst "zu Papier" bringen...

Lg, miniyukka

Jeder Sänger hat jemanden, der die Songs für einen schreibt, nunja, fast jeder. Ich meine die Sänger haben die fantastische Stimme, die der Songschreiber zum beispiel nicht hat. Natürlich bekommt der Songschreiber auch viel geld für seine Songs, denn durch diese Songs verdienen die Sänger ja unheimlich viel:)

lg

Ja ich finde das schon wichtig besonders bei solchen ganz ruhigen songs die auch um Liebe gehen, sollten aus dem herzen kommen.. Aber noch schlimmer finde ich was dieser James Arthur gemacht hat ! Gewinnt X-Faktor und Covert ein Lied.. Finde ich ganz schlimm..