Was ist es für eine Muschel und wie alt ist diese?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Fossil 83%
Steinabdruck 17%
Muschel 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fossil

Leider fehlt eine Größenangabe - und vor allem die Angabe des Fundgebietes (damit kann man entscheiden, ob das Fossil aus der mittl. Trias oder der Jura-Periode stammt). Mit Sicherheit ist es eine fossile Muschel (Lamellibranchiatae), wohl eine Pecten (Aequipecten, Velopecten oder Ctenostreon). Stammt dann aus dem Jura und ist zw. 135 und 190 Mio. Jahre alt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pizzi11
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung :) freue mich sehr! Habe weitere Bilder mit Massangaben ergänzt :)

Sandlerkoenig07  29.03.2023, 16:33
@Sandlerkoenig07

Wenn das Fossilaus Anröchte stammt, dann ist es aus der Formation "Turon", ein Abschnitt der Oberkreide. Als Arten kommen infrage: Peregrinella, Oxytoma und Neithea. Du könntest mal googeln: Fossil Grünsand Turon Muschel

Fossil

Es handelt sich um eine versteinerte Austernmuschel. Das Alter wird auf 500 Millionen Jahre geschätzt. Ich habe so eine Austernmuschel auf der Insel Amrum gefunden. Die war noch geschlossen mit Ob- und Unterteil.

LG von Manfred

Sandlerkoenig07  25.03.2023, 01:05

Wenn das Fossil 500 Mio.Jahre alt wäre, dann würde es aus dem Ordovicium stammen - und da existierten noch keine "Austernmuscheln".