Was ist Erziehungswirklichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marisha, ich selbst habe auch vor ein paar Wochen über die Erziehungswirklichkeit eine Klausur geschrieben. Einführung in die Pädagogik Pädagogik als Überbegriff für - Gegenstand ist die Erziehungswirklichkeit, schließt Bildung mit ein - alle Formen des praktischen Erziehungsgeschehens - die wissenschaftliche Erhellung der Erziehungswirklichkeit = Erziehungswissenschaft

ich glaube, dass dazu die Allgemeine Pädagogik, Geschichte der Pädagigik, Schulpädagogik, Berufspädagogik, Freizeitpädagogik, Sexualpädagogik, Sozialpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik und die Erwachsenenbildung mit zu zählen. LG

worthless  22.01.2011, 10:11

und klausur schon geschrieben? =)

marisha
Fragesteller
@worthless

Ja, hast mir sehr geholfen! Hab ne 1,1 un das nur wegen nem halben Punkt zur vollen Punktzahl :) Vielen lieben Dank!

Auweia ... tut mir leid, dass ich dich maybe noch mehr "verwirre" ... ... ... aber tausche mal bitte das Wort "Erziehung" mit "Begleitung" aus. Oder anders formuliert, in welche Form hast du jemals ein Wesen gezogen??? lg Vampira

marisha
Fragesteller

Wir lernen das so! Erziehung ist ja nur ein Begriff! Ohne Terminologie geht das doch gar nicht! Und ja, Du hast Recht, Erziehung kommt tatsächlich von dem Wort ziehen, genauer aus dem griechischen... Damals war es ein Sklave, der die Kinder zum Unterricht brachte...