was ist erziehung? definition

4 Antworten

ein behutsames Wecken, Entdecken, Fördern und Optimieren der Anlagen, Talente und auch der Teilstärken. Nicht hinter dem Kind, nicht vor dem Kind,sondern neben ihm gehen. Ihm positive Verstärker , also Zuwendung, Lob und Aufmunterung zukommen lassen - ohne Bedingungen und Sanktionen für die Schülerpersönlichkeit. Du musst Lernweg- und Lebenswegbegleiter sein und dieGebote der Psychohygiene beachten = Wohlfühlen, Lernfreude. Du musst Dich um Kompetenzen bemühen und an bedeutsamen Inhalten Lernstrategien entwickeln lassen. Denk an die Partizipation = Anteile vergeben. Lerne es selbst zu tun.

Erziehen ist das Bemühen der Eltern, ihre KInder auf den richtigen Weg zu bringen.