Wer von beiden war strenger in der Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Mama! 38%
Beide waren nicht so streng! 30%
Papa! 19%
Beide waren gleich streng! 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide waren nicht so streng!

Das musste man bei mir aber auch nicht sein. Ich wusste generell, was ich zu tun hatte. Wenn ich mal was getan habe, dann hatte das meist seine guten Gründe.

🔆💋🔆

BurningBoard
Fragesteller

Man sagt nicht für umsonst, das alles was passiert, seinen Grund hat :). Danke dir für deine Stimme und für deine Antwort.

Beide waren gleich streng!

Streng war es jetzt nicht schließlich wollten sie ledeglich das beste für mich. Und ich denke das "Endprodukt" (auch wenn ich zum Raucher wurde) ist gut gelungen ;)

Bei einer 5 wurde gemeckert und bei einem Test für den ich bewusst nicht gelernt habe und verhauen habe, Note 6, wurde ich angeschrien. Hin und wieder gab's einen Klaps wenn ich offensichtlich Scheisse gebaut habe. ... Aber sonst streng eigentlich nicht.

Bin meinen Eltern absolut dankbar das sie nur in den wichtigsten Situationen 'Streng' waren. Ein bisschen Erziehung ist auch gesund. Aber sonst ganz nach dem Motto: Lass das Kind Kind sein.

BurningBoard
Fragesteller

Da bin ich gleicher Meinung. Wenn man nicht streng erzogen wird, würde man wahrscheinlich heute ganz woanders stehen, als da, wo man heute steht. Ich bin meinen Eltern für die Erziehung auch dankbar, ohne Sie wäre ich bestimmt ganz woanders, wahrscheinlich von anderen beeinflusst worden und bin bestimmt irgendwann im Leben abgestürzt oder auf die schiefe Bahn geraten.

Mama!

Sie war nicht streng im Sinne von Fernsehverbot oder Hausarrest. Ich kann mich nur an ein einziges Mal dran erinnern, dass ich das bekommen habe.

Aber sie übte einen ziemlichen Leistungsdruck auf mich aus, sodass ich in Schularbeiten teilweise solche Angst bekam, nicht zu genügen (also schlechter als eine 2 zu sein), dass ich zitternd drinnen saß und mir tw aus Nervosität nichts mehr einfiel.

Wenn ich danach einen Punkt unter einer 2 war, was oft passierte (v.a. in Englisch, da hat mich von der 5. bis 8. Schulstufe das Selbstvertrauen verlassen, obwohl ich die Sprache eigentlich mochte), weinte ich schon in der Schule, da ich Angst vor dem Anschiss zu Hause hatte, der sehr zuverlässig immer kam.

Auch wenn es um Abmachungen betreffend der Uhrzeit ging, war sie sehr streng und pingelig. Andere Eltern waren da lockerer und ließen mehr Freiheit, sie stritten auch weniger.

Dann gab es noch andere "Zwischenfälle". Meine Mutter war ein Kontrollfreak und kannte weder Respekt vor fremden Bedürfnissen, noch Grenzen. Das war ein sehr großen Problem in meiner Kindheit und Jugend. Ich habe mich immer noch nicht ganz erholt davon.

Ich will jetzt nicht genauer werden, aber Strenge ist da ein zu leichtes Wort. Psychische Gewalt trifft es 10 Mal besser.

Mein Vater war immer im Hintergrund und ließ so gut wie alles durchgehen. Sowohl bei mir, als auch bei ihr. Bedeutet, er hat einfach nie auf den Tisch gehauen, um ihr endlich einmal die Meinung zu geigen und sie in ihre Grenzen zu weisen.

Das war enttäuschend.

Aber ich denke/weiß, dass er das nicht böse meinte, sondern das wahre Ausmaß des Problems einfach nicht sah. Er hätte mich nämlich nie einfach stehen gelassen, wenn er gesehen hätte, was wirklich abging.

Aber meine Mutter war halt eine Meisterin darin, Dinge unter den Teppich zu kehren.

BurningBoard
Fragesteller

Danke für deine Stimme und für deine ausführliche Antwort :).

Mama!

So richtig streng waren Beide nicht. Aber wenn es darum ging einen Zeitpunkt festzulegen wann ich z.B. von einer Party Zuhause sein sollte, dann habe ich eher meinen Vater gefragt ;-).

Beide waren nicht so streng!

Also von “streng” kann man bei meinen beiden Eltern eigentlich wirklich nicht reden (wobei ich ihnen dafür auch nie so viele Gründe gegeben hätte, würde ich mal behaupten). Ich vermute, das liegt auch stark daran, dass sie sehr lange einen unerfüllten Kinderwunsch hatten und dann ihren lang ersehnten beiden Kindern halt nichts vorenthalten wollten.

Sie sind aber beide immer sehr übervorsichtig gewesen - mein Vater noch mehr als meine Mutter. Ich durfte z. B. bis zur Mittelstufe nie bei anderen Eltern mit im Auto fahren; wenn bspw. ein Geburtstag stattfand und die Eltern des / der Gastgebers/-in die Gäste irgendwo hingefahren haben, sind meine Eltern extra mit dem Auto gekommen und haben mich gesondert gefahren.

Aber meine Eltern hätten nie harte Strafen wie Hausarrest verteilt, wir mussten nie viel im Haushalt mithelfen, es gab auch sonst keine großartig strikten Regeln.