Autoritative Erziehung Erfahrung?

3 Antworten

Ja, ich habe meinen Sohn auf die Art erzogen. Mit viel Liebe, Verständnis und Fürsorge, aber auch mit ganz klaren Regeln und Grenzen. Wichtig war, dass er, egal, was er angestellt hat, mit mir reden konnte. Aber Lügen oder unter-den-Teppich-Kehren (bei schlimmeren Dingen) habe ich tatsächlich nicht durchgehen lassen. Heute ist er ein erfolgreicher Abteilungsleiter mit einer fairen Mitarbeiterführung, der aber auch streng sein kann (und manchmal auch muss). Und eigentlich, so sehe ich das auch heute noch, bräuchten Kinder Regeln und Grenzen. Das gibt ihnen Sicherheit. Leider sieht man das in der heutigen Erziehung nicht mehr so oft.

Nutpen  08.12.2021, 15:03

Warum? Kinder werden heute vernünftiger erzogen wie damals. Ohne Gewalt. Eine tolle Kindheit.

Klare Regeln und Grenzen? Jawohl Frau oder Herr Feldwebel. *sorry nicht ernst nehmen*

Ich denke wenn man Kinder in das Leben komplett mit einbaut dem Kind respektvollem Umgang vorlebt, dann braucht man keine Strafen. Das Kind will dann selbst in der Schule mit respektlosen Leuten nichts zu tun haben.

Klar müssen Kinder früher ins bett. Aber auch das geht in der heutigen Zeit ohne harte Hand.

Die Kinder die sich daneben benhmen oder benommen haben, haben oft Eltern die sie schlagen, gar nicht beachten, keine Liebe schenken und/oder das so vorleben. Die Kinder nehmen am Anfang ihre Eltern als Vorbild. Auch deshalb solllte man auf Schlagen verzichten. Erziehung mit Schlagen ist btw Erziehung durch Angst machen. Wer will ein Kind mit Angst erziegen? Selbst wenn Kinder keine Angst zeigen (kinder sind oft hervorragende Schauspieler leider) haben die trotzdem Angst vor den Schlägen oder vor dem Anschreien. Keine so tolle Kindheit.

Ich Persönlich habe noch keine Kinder aber ich wurde so erzogen und werden das bei meinen Kindern später auch so machen.

Ich finde Kinder brauchen klare Regeln. Man kann Kindern nicht alles durch gehen lassen.
Regeln sind dafür da dass man sie einhalten muss.
Genau so wichtig ist aber auch, dass man den Kindern genug Liebe, Wertschätzung aber auch Freiheiten lässt.
Meine Kinder sollen immer zu mir kommen können und mit mir reden egal was ist.
Aber man Kann nicht alles durch gehen lassen, das Kind muss wissen das es was falsch gemacht hat und das es auch Konsequenten gibt wenn Regeln etc. nicht befolgt werden.

Sehr gut! Besser als der antiautoritäre Quatsch, der aus Kindern lebensuntüchtige, aufsässige Menschen macht. Kinder brauchen klare Regeln, sonst wird aus denen nichts.