War Erziehung früher strenger?

3 Antworten

Hey ich bin 14 Jahre alt und muss sagen das es früher definitiv strenger war als heute!

Da früher auch die „Moral“ eine andere Rolle gespielt hat wie heute und sich allgemein vieles in Sachen Bildung getan hat.
trotz allem muss ich sagen das es natürlich immer noch genug Familien gibt die ihre Kinder strenger erziehen oder gar „verboten“ (also gewalttätig etc.) erziehen!

lg

definitv: ich hatte in meiner Jugend mehr Freiheiten als ihr jetzt mit den 15-20 Monaten Corona-Einschränkungen.

FRÜHER - ich würde man so bis etwa Mitte 80 / Angang 90 gehen - wurden Kinder noch ERZOGEN. Nach und nach fing es dann an, das Kindern immer mehr RECHTE zugesprochen wurden, sie aber real dabei um vieles betrogen wurden.

Heute werden Kinder "zuhause" oftmals nur noch versorgt und an Jahren älter, dazu in Kindergarten und Schule zur Erziehung ( logisch= Einheitsbrei) abgeliefert und es wird erwartet, das perfekt erzogene Kinder dabei herauskommen, wenn sie dann an der Schwelle zum Erwachsenen-Alter stehen.

Leider merken dann auch erst viele Kids, wie sehr die Eltern sie wegen eigener Dummheit , Bequemlichkeit oder Unfähigkeit beschissen haben. Von einem zum anderen Tag sollen die Kids dann der Erwachsenenwelt mit all seinen Tücken und Anforderungen entsprechen, sollen Verantwortung übernehmen und ihren bisherigen STATUS . ALS . PRINZ . ODER . PRINZESSIN wie selbstverständlich aufgeben und wie ein altes Zahnrad im Getriebe der Gesellschaft funktionieren.

Dazu: DAMALS wurde die Erziehung zu oft gewohnheitsgemäß - mal mehr mal weniger - reingepresst /geprügelt. Heute wird eine Erziehung lieber vergessen oder man betreibt OUTSOURCING per KiGa und Schule und ist überzeugt, das RESPEKT UND MORAL an Bäumen wächst.

Wie beschränkt leistungsfähig Elternhäuser heute sind, sieht man schon mal auch deutlich in den Medien: Steinzeit-Homeschooling in Corona-Zeiten, Asozialen-TV ohne Ende - Multi-Kulti-Wahn - Verantwortung tragen immer andere, aber SCHLAU ist man selber, und und und..

Das die heutigen Kids daran keine Schuld tragen, sondern lediglich die Opfer sind, erklärt sich wohl von selbst !

Ist aber wohl TYPISCH . DEUTSCH - ein gesundes Mittelmaß meidet man seit langen bei uns in allen Dingen - wie der Teufel das Weihwasser.