Was ist entscheidend für Moral - Konsequenzen, Absichten, Charakter, Ideale?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ideale 38%
Keins davon 25%
Charakter 25%
Konsequenzen 13%
Mehrere davon / Alle 0%
Absichten 0%
Anderes 0%

3 Antworten

Du meinst vermutlich für moralisches Verhalten. Aber dafür müsste Moral erstmal allgemeingültig definiert werden und das ist nicht so ohne weiteres, vielleicht überhauptnicht, möglich.

Denn eine Gesellschaft oder auch Individuuen können vollkommen gegensätzliche moralische Ansichten vertreten. Wie es ja auch oft der Fall ist.

Grundsätzlich müsste man vermutlich auch feststellen ob der Mensch überhaupt zu moralischen Verhalten fähig ist. Denn dafür wäre ein freier Wille notwendig und im Moment sieht alles danach aus das es keinen freien Willen gibt, der Mensch jedenfalls nicht darüber verfügt.

Keins davon

Bzw. wovon genau? Nichts von dem,was Du hier zur Auswahl stellst, beschreibt auch nur im Geringsten, was Du beantwortet haben willst.

Guck' einfach nochmal drauf, was Du geschrieben hast, dann faellt es Dir vielleicht auch auf.

Koennte es vielleicht sein, dass Du uebermuedet bist? Ist ja gleich 05:00 Uhr bei Euch.

Charakter

Neurotische Moral ist eine Charaktersache, gewachsen aus dem Unbill der eigenen Kindheit.

Anständige, liebesfähige Moral hingegen ist eine Aneignung einer sicheren Lebenslinie. Und auch das ist Charakter.