Was ist emotionslos?

2 Antworten

Emotionslosigkeit äußert sich auf vielfältige Weise, darunter unter anderem

  • Ein eintöniger Gesichtsausdruck aus dem sich nur noch wenig herauslesen lässt (ggf. ein unbeabsichtigtes resting b**** face bzw. verkommt das Gesicht zur starren Maske, durch die keine persönlichen Regungen mehr dringen)
  • Kaum wahrnehmbare Veränderung der Tonlage beim Sprechen, was den Eindruck einer teilnahmslosen, monotonen Gesprächsbeteiligung erweckt
  • Wenn man in emotionalen Situationen vom sozialen Skript / der situativen Verhaltenserwartung wesentlich abweicht (z.B. bei lustigen Filmen nie lacht oder bei traurigen Filmen nie weint)
  • Wenn man andere nicht auf eine empathische Weise spiegelt, sondern stattdessen nur noch selten auf die von ihnen ausgedrückten Emotionen eingeht (z.B. wenn man unter Freunden fast nie bei Witzen mitlacht)
  • Emotionale Abstumpfung gegenüber der Gefühlswelt des eigenen Körpers (z.B. das Ignorieren geistiger oder körperlicher Verletzungen; allgemein gedämpfte Reaktion auf die Reize in deiner Umwelt)

Wenn deinen Freunden ein Wandel auffällt dann hast du dich emotional zurückgezogen und zunehmend emotional von anderen distanziert/isoliert/abgeschirmt. Passiert häufig als Schutzreaktion nach traumatischen Erlebnissen oder einem Trauerfall, um sich von den eigenen schmerzhaften Gefühlen abzukoppeln. Dabei erschwert oder blockiert man gleichzeitig den Zugang aufseiten anderer Gefühlslagen, deren Fehlen dann in den sozialen Interaktionen hervorgehoben wird.

Nicky613
Fragesteller

Uff alles passt dazu... zu Mir es ist was schreckliches passiert Zeit dem Gefühlt keine Gefühl mehr

StefanRheinfels  09.03.2022, 19:35
@Nicky613

Hm wenn du vorher keine Probleme beim Mitlachen hattest dann bietet es sich an, es zunächst mit dem altbackenen "fake it till you make it" zu probieren.

Deine Gefühle und dein Gesicht stehen nämlich in einer Wechselwirkung zueinander, die sich gezielt aktivieren lässt. Kannst somit das Lachen und die emotionalen Gesichtszüge manuell erzeugen, um deine im Gehirn die Gefühlsareale wieder zur Produktion von Botenstoffen anzuregen.

Es gibt hierbei Übungen für daheim vor dem Spiegel, welche im Theater oder bei Sketch / Improgruppen zum Einsatz kommen. Außerdem gibt es kostenlose Übungsvorschläge von "Lachkursen", an denen man zusätzlich online oder gruppenbasiert teilnehmen könnte.

Natürlich sollte man gleichzeitig an den zugrundeliegenden Problemursachen arbeiten, da man ansonsten seine emotionale Notlagen nur übertüncht und innen weiterhin eine Leere verspüren würde.

Wenn du keine Emotionen zeigst, dann bist du emotionslos. Also wie sie schon sagten, du zeigst keine Gefühle, wie Freude, Trauer, etc. gegenüber anderen.