Wieso bin ich so emotionslos?

7 Antworten

Hey, das bedeutet nicht, dass du gestört bist.

Hattest du irgendwelche traumatischen oder verletzende Momente in deinem Leben? Vielleicht ist deine Emotionslosigkeit ein Schutz geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo Amrabat515

Danke für deine Offenheit und deine Frage! Mit dir ist nichts falsch. Auch wenn du im Moment kein Gefühl beim reden hast bzw. zeigen kannst. Du bist in Ordnung wie du bist! Manchmal erlauben wir uns nicht etwas im Beisein von anderen zu tun, weil wir über uns über andere und auch über das was wir uns nicht erlauben Ansichten, Definitionen und Bewertungen haben! Es ist nichts richtig oder falsch das wir die Bewertungen und Ansichten haben! Auch ich kenne solche Bewertungen und Ansichten und verstehe dich gut! Solche Ansichten sind mit unter einfach wenig hilfreich! Doch es ist genauso wie wir bewusst oder unbewusst die Wahl treffen solche Ansichten an zu nehmen, so können wir genauso auch die Wahl treffen solche Ansichten auf zu geben und uns die Dinge erlauben bei den wir es uns im Beisein von anderen bisher nicht erlaubt haben!

Wann hast du denn die Wahl für dich getroffen nicht mehr im von anderen zu weinen bzw andere Gefühle zu zeigen?

Was würde für dich möglich wenn du keine Ansicht darüber hast ob du im Beisein von anderen Gefühle zeigen kannst oder nicht?

Was hindert dich daran diese Ansichten, Bewertungen über dich, über das was du dir nicht erlaubst und andere auf zu geben und die Wahl neu zu treffen nämlich dir zu erlauben im Beisein von anderen zu weinen?

Es ist nichts falsch mit dir! Auch nicht wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf meine Fragen findest oder bei deiner bisherigen Wahl bleibst! Du bist in Ordnung so wie du bist!

Liebe Grüße

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein so fühle ich mich auch mehr oder weniger täglich . Ich kann aber gut schauspielern und mache einen auf gute Laune ,selbst wenn ich auf niemanden Lust habe . Schule mit einem abgenervten Gesichtsausdruck kommt nicht unbedingt positiv in die Noten rein XD

Mir reichen meine Spielkonsolen, Serien , mein Bett und Musik .

Ich habe einen sehr kleinen Freundeskreis weil ich merke dass ich kaum welche behalten kann. Habe also 3 Leute , mit einem schreibe ich täglich (Crush) Das reicht mir an sozialen Kontakt XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amrabat515
Fragesteller

Mein Leben!

Kenn ich eindeutig. Ich hab keine Freunde und bin eigentlich nur alleine. Ich habe keine Lust auf irgendjemanden und alles was ich tuhe ist zocken und Musik hören und halt noch trinken und so. Ich kann mir nichr vorstellen was Emotionen sind und weiß auch nicht mal wie es sich anfühlt. Ich hasse auch Menschen, kann keine Bindung zu Menschen aufbauen und habe übelst Vertrauensprobleme. Also ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. (Musik hören macht eindeutig das Leben etwas leichter. Hehe)

Also es kann nur eine "Phase" sein, aber kann auch psychologische Hintergründe haben. Gestört bist du vielleicht. Natürlich verbindet man unter "gestört" gleich was negatives, aber es muss nicht sein. Es kann eine Persönlichkeitstörung sein oder doch eine psychische Krankheit und man sollte keine Angst haben, dass etwas mit einem falsch ist. Ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, da ich kein Psychologe bin. Um zu wissen was los ist, kannst du zu einem Psychologen gehen oder einem Therapeuten. Heißt aber nicht, dass du jetzt so "gestört" bist, dass du in eine "Anstalt" musst. Man hört viele Klischees, aber kaum was ist richtig. Viele haben Therapeuten und es ist auch nicht schlimm.

Da es jetzt ziemlich schwer ist, therapeutische Hilfe zuholen, empfehle ich dir z.B die Telefonseelsorge oder sonstigem.

Falls du lieber schreiben willst, anstatt über dem Telefon reden kannst du auch diese Seiten besuchen:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/start

https://www.telefonseelsorge.de/?q=node&page=1

So da kannst du anrufen und schreiben. Wie es da abläuft... Keine Ahnung, aber vielleicht hilft es dir ja. Man braucht nur Mut über die Probleme zureden... Es ist auch anonym und es ist manchmal besser sich jemanden anzuvertrauen, als weiter damit zuleben...

Ich hoffe ich konnte weiter helfen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso hasst du denn Menschen? Klar du wurdest verletzt usw.. Aber denkst du alle Menschen sind so? Wenn du immer im Negativen swimmst kannst du dich auch nicht auf Emotionen enigen. Das ständige Zocken und nur Zuhause sein macht dich "krank" du hast kein Bezug zu Menschen, und siehst nicht das es auch gute Menschen gibt. Glaub mir du hast durchaus gefühle, du verdrängst sie nur. 😊💕🙏🏻