Was ist eine Zweitkommunion? (wenn es so etwas überhaubt gibt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstkommunion bedeutet nichts anderes als die erste hl. Kommunion, die ein Katholik empfängt. Für Kinder geschieht das meistens im 3. Schuljahr in einer besonders festlichen Feier am Weißen Sonntag . Jede weitere Kommunion, die während des kath. Gottesdienstes empfangen wird, wäre dann folglich die Zweit- Dritt .... usw. - Kommunion, wobei ein guter Katholik möglichst jeden Sonntag am Gottesdienst und auch an der Kommunion teilnehmen sollte (wenn er dafür disponiert = ohne schwere Sünde ist). Die letzte Kommunion vor dem Tod nennt man dann die "Wegzehrung".

Die Firmung findet innerhalb einer Messe statt und ist mit dem Kommunionempfang verbunden. Bedauerlicherweise ist es für viele Kinder tatsächlich dann die Zweitkommunion, dann nämlich, wenn sie nach ihrer ersten Kommunion jahrelang nicht mehr zur Kirche gegangen sind und die Eltern ihnen den Glauben nicht vorgelebt haben.

Das ist die Firmung. Es gibt also eine Zweitkommunion, aber so nennt man das nicht.

omikron  18.04.2012, 20:13

Nein, das ist leider nicht die Firmung...

Erstkommunion ist sprachlich vergleichbar mit "erster Kuss", "erstes Mal" "erstes Mal besoffen" etc. und soll ausdrücken, dass es das erste Mal im Leben überhaupt ist, dass man die Kommunion empfängt. Danach dann (wie bei meinen anderen Beispielen auch) hoffentllich regelmäßig. Insofern gibt es sicher einen Tag, an dem man zum zweiten Mal im Leben die Kommunion empfängt, nur das hat überhaupt keine Bedeutung und daher gibt es das Wort Zweitkommunion auch nicht.

Dein Vater hat ein Wortspiel gespielt........Gehst du nach deiner Erstkommunion wieder zur Kirche und empfängst dort die Kommunion, dann wäre das die Zweitkommunion.

PollyTick
Fragesteller

Danke :)

nein das gibt es nicht, es gibt die Firmung, die dem ganzen entspricht, weil da der Glaube an die erstkommunion noch einmal gefestigt wird.....

PollyTick
Fragesteller

Danke