Was ist eine WPS-Taste an meinem Router?

5 Antworten

Du sagst selbst, dass Du keine Ahnung hast. Lass es sein, denn um Dein Handy beim Router an zu melden musst Du in das Routermenue. Dort werden die Einstellungen der Nutzungsberechtigungen des an zu meldenden Gerätes im Router vorgenommen. Als Laie kannst Du mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Eine WPS taste stellt ein W-LAN her wofür du die wps raste drücken musst. Also gehen wir davon aus das dein Router ist Passwort geschützt ist. Du kannst dann einfach dein W-LAN auswählen und dann am Router die WPS taste drücken. Dadurch bestätigt der Router deine Anfrage und öffnet das W-LAN für dich.

Das nennt sich Wifi Protected Setup und ist eine Schnellverbindung zwischen einem Endgerät und Deinem Router bei der die notwendigen Daten wie WLAN-Schlüssel vom Router zum Endgerät übertragen werden, so dass Du nicht alle Einstellungen selbst machen musst.

Es gibt verschiedene Arten von WPS, aber in der Regel muss ein kurzer KEY auf einer der beiden Seiten eingegeben werden oder eine bestimmte WPS-Taste gedrückt werden.

Eine WPS-Taste ist eine Taste mit einer Funktion, wo man kein Passwort eingeben muss und sich ohne Passwort mit dem Router verbinden kann.