Was ist eine Wasservergiftung? Wie geht sowas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist korrekt und passiert insbesondere bei Ausdauersportlern im Wettkampf, wenn die übermäßig viel trinken. Manchmal auch mal bei ärztlichen Eingriffen, bei denen viel Spülflüssigkeit in den Körper geleitet wird, die dann im Körper aufgenommen wird.

Im Trinkwasser ist nicht die gleiche Konzentration an Elektrolyten enthalten, wie im Blut (insb. Natrium und Kalium).

Daher kommt es bei Aufnahme sehr hoher Flüssigkeitsmengen von mehreren Litern in kurzer Zeit zu einer Verdünnung des Blutes. Die Niere kann so schnell nicht alles abfiltern. Außerdem benötigt sie dafür eine gewisse Menge Natrium und Kalium.

Aus der geringen Elektrolytkonzentration im Blut resultiert dann eine Verschiebung von Flüssigkeit in die Zellen hinein, wo die Elektrolytkonzentration höher ist.

Das wiederum führt zu einer Vergrößerung der Zellen. Der Vorgang passiert auch im Gehirn, welches anschwillt (Hirnödem), sich aber im knöchernen Schädel nicht ausbreiten kann und daher Blutgefäße abdrückt. Schlimmstenfalls wird das Gehirn am Hinterkopf eingeklemmt.

Symptome sind Kopfschmerz, Übelkeit, Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle etc.

Man nennt diesen Zustand eine "Verdünnungshyponatriämie" oder auch "Hypervoläme Hyponatriämie" (= zu hohes Blutvolumen mit zu geringem Salzanteil im Blut).

Ein solcher Zustand ist akut lebensbedrohlich und bedingt intensivmedizinische Betreuung über mehrere Tage.

DorktorNoth  22.07.2017, 16:27

Ganz genau. Man kann es auch hypotone Hyperhydratation nennen, dann ist es nicht so auf das Natrium fixiert. Ergänzung: Entgegen der landläufigen Meinung schafft man eine Wasservergiftung allerdings nicht mit nur 4-5 l Wasser (es sei denn destilliertes Wasser intravenös).

Maxxismo  22.07.2017, 16:50
@DorktorNoth

Bei Ausdauersport ist das durchaus möglich, weil der Elektrolytverlust über den Schweiß hinzukommt.

Der kritische Bereich beginnt beim Marathon schon bei 3-4 Litern und betrifft hauptsächlich Läufer > 4 Stunden, die nicht so gut im Training sind. Die fallen natürlich nicht gleich tot um, zeigen aber behandlungspflichtige Hyponatriämien.

DorktorNoth  22.07.2017, 21:49
@Maxxismo

Das stimmt natürlich. Extremer Verbrauch sollte berücksichtigt werden.

icman  16.09.2017, 10:09

Ein Punkt am Ende, kommt schlecht rüber 😋

wenn du zu viel von einem stoff zu dir nimmst wird dein körper vergiftet.
bei wasser muss es halt eine höhere menge als bei salz zum beispiel.

Je nach Konstitution, Gewöhnung und Temperaturen wird es ab 5-6 Litern gefährlich, da das innere Milieu zu stark verdünnt wird.

Wasser ist zwar wichtig für denn körper, aber wenn man zu viel Wasser zusich nimmt können die Nieren kaputt gehen.

Die nieren kommen mit den ganzen wasser nicht klar und gehen kaputt! So verliert der körper die nährstoffe vom wasser und co..

Maxxismo  22.07.2017, 16:09

Knapp daneben.

Aber der Ansatz ist nicht schlecht. Es gibt tatsächlich Syndrome, die so ähnlich funktionieren, wie du es hier schilderst. Der "Wasservergiftung" liegt jedoch ein anderer Mechanismus zugrunde. ;-)

GuyFromAustria  23.07.2017, 08:51

danke für die Verbesserung! aus fehlern lernt man

icman  16.09.2017, 10:11

Wenn du suchst , dann findest du ! 😞