Was ist eine Vormerkung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst das buch vorbestellen wenn es ausgeliehen ist. es kostet meistens 1€ (zumindestens hier in der umgebung. wenn das buch da ist wirst du in der regel benachichtigt und hast dann ein paar tage zeit das buch abzuholen. wie lange du zeit hast müsste in der benutzerordnung stehen. es sind oft 1-2 wochen.

informiere dich doch einfach in der bibliothek direkt. die werden dir das auch alles genau erklären.

lg

Wennd as Buch z.B. beliebt ist, kannst Du mit einer Vormerkung des Buches dafür sorgen, dass es nach der Rückgabe entsprechend dann auch direkt an Dich gegeben wird.

Du reservierst damit eine Ausleihe dieses Werkes.

JuliaKatze
Fragesteller

Muss ich dann direkt an dem Tag kommen und es abholen, an dem derjenige, des es vorher hatte es zurück gibt???

Wenn das Buch gerade verliehen ist, kann man sich vormerken lassen um es nach Rückgabe sofort auszuleihen (bevor es wieder vergriffen ist). Es ist eine Art Reservierung.

Hex,

wenn ein Buch, dass du gern lesen möchteest ausgeliehen ist, kannst du es auf deinen Namen vormerken lassen. meistens ist dieser Service gebührenpflichtig, bei uns kostet das dann z.B. 1,50€. Der Entleiher kann das Buch dann nicht mehr verlängern und muss es schnellstmöglich zurück bringen. Sobald es wieder in der Bibiothek ist, wirst du benachrchtigt und kannst das Buch innerhalb einer Frist (bei uns 7 Tage) abholen.

Hallo, also wenn ein Buch ausgeliehen ist, kannst Du Dich auf eine Art Warteliste schreiben. Damit ist die Anzahl der Verlängerungen von dem Vorbesitzer begrenzt und sobald das Buch wieder da ist, hast Du es reserviert und kannst es abholen.