Was ist eine Vergleichsstichprobe im Gegensatz zu einer Normstichprobe?

1 Antwort

Eine Vergleichsstichprobe ist eine Gruppe von Personen oder Gegenständen, die zum Vergleich mit einer anderen Gruppe oder Person verwendet wird. In der Forschung wird eine Vergleichsstichprobe normalerweise verwendet, um die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der untersuchten Gruppe und einer Referenzgruppe zu bewerten. So könnte beispielsweise ein Forscher, der die Wirksamkeit einer neuen medizinischen Behandlung untersucht, die Ergebnisse der Behandlung in einer Gruppe von Patienten mit einer Vergleichsstichprobe von Patienten vergleichen, die die Behandlung nicht erhalten haben.

Andererseits ist eine Normstichprobe eine Gruppe von Personen oder Gegenständen, die den Durchschnitt oder die typischen Merkmale einer größeren Population repräsentieren. In der Forschung wird eine Normstichprobe in der Regel als Referenzpunkt für einen Vergleich verwendet, um zu beurteilen, ob eine bestimmte Person oder Gruppe von der Norm abweicht. Beispielsweise könnte ein Forscher eine Normstichprobe verwenden, um die durchschnittliche Größe einer Gruppe von Kindern mit der durchschnittlichen Größe von Kindern in der Allgemeinbevölkerung zu vergleichen, um festzustellen, ob die Gruppe von Kindern ungewöhnlich groß oder klein ist.

Woher ich das weiß:Recherche