Was ist eine Unterschriftsfolie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du selbst benötigst dafür keine Unterschriftsfolie;
du sollst dort nur auf deren Unterschriftenfolie unterschreiben!

Diese Unterschriftsfolie ist ein Eingabegerät, dass zur Digitalisierung deiner Unterschrift dient.

https://youtube.com/watch?v=gDAXp6WSGzM youtu.be/gDAXp6WSGzM

Du solltest so etwas Ähnliches bereits gesehen (oder sogar bereits benutzt haben), wenn du von einem Paketzusteller eine Sendung ausgehändigt bekommen hast. Allerdings ist in die Unterschriftsfolie auf dem Landratsamt kein Display integriert. Du kannst deine Unterschrift auf der Folie also nicht sehen.

Falls du bisher kaum Unterschriften geleistet hast, kannst du dich zuhause darauf vorbereiten, indem du das Unterschreiben auf einem Schmierblatt ganz oft übst. Ziel der Übung sollte sein, dass sich das Bild deiner einzelnen Unterschriften ähnelt. Denn dein Führerschein wird dich ja lange in deinem weiteren Leben begleiten. Da wäre es blöd, wenn die Unterschrift auf dem Führerschein so viel anders aussieht, als der Style, den deine Unterschrift gewöhnlich hat.
Das Schmierblatt solltest du sofort nach dem Üben in kleine Stücke zereißen, damit keiner damit irgend einen Unfug anstellen kann.

Die bekommst du bei der Fahrschule oder in der Führerscheinstelle. Das ist ein Aufkleber, auf dem mit einem dokumentenechten Stift unterschrieben werden muss.. diese Unterschrift kommt dann auf den Führerschein drauf.

Also das ist das mir bekannte .. mag sein, dass es noch was anders gibt.. in anderen Landkreisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule