Was ist eine Schwimmtrennung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als einfachstes Beispiel fällt mir folgendes ein: Wenn Du Öl und Wasser zusammen in ein Glas gießt, vermischen sie sich erst und dann trennen sie sich voneinander. Nicht nur weil das Öl leichter ist und oben schwimmt, sondern die Moleküle sind unterschiedlich: Wasser polar, Öl apolar. Deshalb haben sie keine Affinität und trennen sich voneinander. Das ganze geschieht natürlich in der flüssigen Phase. Am besten kann man die beiden dann in einem Scheidetrichter voneinander trennen:

http://www.schule-studium.de/Chemie/Chemieunterricht/Trennverfahren-Stoffe.html

Scheidetrichter - (Schule, Chemie, Stoff)
evaness  31.01.2012, 19:03

Die wässrige Lösung wurde rot angefärbt, damit man die Grenze

zwischen den verschiedenen Flüssigkeiten deutlicher sehen kann.

Sesir
Fragesteller
@evaness

Super, dankeschön ;D

Bei einem Schiffsunglück werden die mit den Schwimmwesten als Überlebende vom Rest der Passagiere/ Crew getrennt.

Sesir
Fragesteller

Und wasist da jetzt was?