Was ist eine Rahmenerzählung?

3 Antworten

Ein Mann kommt in eine Kneipe. Da sitzt ein anderer alter Seemann und erzählt ihm diese Geschichte: ...

Du besuchst deinen Grossvater im Spital und er erzählt dir die folgende Geschichte: ...

Drei Mädchen verirren sich im Wald. Sie kommen zu einem Haus. Eine alte Frau kocht ihnen eine Suppe und erzählt: ...

Die eigentliche Geschichte ist im "..." Aber die Rahmengeschichte beschreibt die Situation, in der diese Geschichte erzählt wurde.

In Michael Endes 'Die unendliche Geschichte' ist die Rahmengeschichte sehr originell mit der eigentlichen Geschichte verwoben. Der Junge Bastian glaubt zuerst, ein Buch zu lesen, und merkt dann, dass er Teil dieser Geschichte ist, die im Buch erzählt wird.

Das ist eine Erzählung, in die eine weitere Erzählung eingefügt ist.

Beispiel:

Rahmen: Der Erzähler erzählt von einer Reise. Binnenerzählung: Er begegnet einem Menschen, der ihm eine Geschichte erzählt.

Guten Morgen, schau mal auf Wikipedia da steht eine sehr gute Erklärung, lieben Gruß