Binnen/Rahmenerzählung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab den Binnenerzählung als Begriff zwar noch nie gehört, würde aus dem Bauch heraus aber sagen: Binnenerzählung ist eine engebettete Erzählung (wie Binnengewässer) und Rahmenerzählung ist der größere Kontext in den eingebettet wird.

Beispiel: Der Soldat James Ryan

Rahmenerzählung: 2. Weltkrieg
Binnenerzählung: Die Rettung von James Ryan

jetzt doch nochmal gegoogelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Binnenerz%C3%A4hlung
...ist doch kurz und bündig auf den Punkt gebracht bei wiki!

In Novellen (beispielsweise von Theodor Storm) ist diese Unterteilung gebräuchlich.

Die Geschichte beginnt mit der Rahmenhandlung, in welcher oft nicht viel spektakuläres passiert, allerdings den Protagonisten zur Binnenhandlung führt (eigenes Erlebnis oder Kennenlernen einer Person).

In der Binnenhandlung dann wird quasi die eigentliche Geschichte vom Protagonisten oder einer Person, die der Protagonist trifft, erzählt. Im letzteren Fall sind die Erzähler in Rahmen- und Binnenhandlung nicht identisch (der zweite Erzähler erzählt dem ersten Erzähler seine Geschichte).

Die Binnenhandlung ist dann im Normalfall die eigentliche Handlung und nimmt den weitaus größeren Teil der kompletten Geschichte ein. Oftmals wird die Binnenhandlung mindestens einmal von der Rahmenhandlung unterbrochen (Manchmal durch kurzen Wortwechsel oder wenn die Erzählung auf mehrere Tagen unterteilt stattfindet).

Beispiele:

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren