Sozialimperialismus?

2 Antworten

Damit ist gemeint, dass die stalinistischen Regime imperialistisch gehandelt haben, als sie beispielsweise in den Nahen Osten intervenierten - die Bezeichnung kam von der chinesischen Regierung.

earnest  09.05.2020, 21:09

Der Begriff ist noch weitreichender (wir haben von der Fragestellerin/dem Fragesteller leider keinen Kontext bekommen), siehe z.B. den Anfang und den Abschnitt ĂŒber H.U.Wehler:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialimperialismus

BeOrNotBe  09.05.2020, 21:10
@earnest

Ja, ich wollte jetzt keinen Roman verfassen und habe das geschrieben, was ich darĂŒber weiß ;) - und den Wikipedia Eintrag kann er ja selbst lesen 👍👍

voayager  09.05.2020, 21:31

wo genau intervenierte die SU im Nahen Osten ?

BeOrNotBe  09.05.2020, 23:10
@voayager

Oh, du hast recht. Aber Àndert nichts an meiner Aussage.

voayager  09.05.2020, 23:11
@BeOrNotBe

Was aber ist denn der Inhalt eines Sozialimperialismus ?

BeOrNotBe  09.05.2020, 23:11
@voayager

Sozialimperialismus gibt es nicht - ich habe nur die Definition niedergeschrieben.

voayager  09.05.2020, 23:13
@BeOrNotBe

genau, Sozialimperialismus gibt es nicht, es ist nur eine bloße Phrase

Es gibt sehr unterschiedliche Definitionen des Begriffs. In welchem Kontext solltest du ihn erlÀutern?

Gruß, earnest