was ist Autorität? Die Erklärungen im Internet finde ich zu lang und unverständlich

4 Antworten

eine autorität ist eine natürliche respektsperson die aufgrund ihrer leistung und des verhaltens als solche anerkannt wird. leistung heißt dabei nicht nur positive leistung sondern auch negative wie drohungen etc....

geht auch in zwei^^

Autorität: eine Obrigkeit, der man sich unterordnet bzw. Respekt empfindet.

Wird oft missbraucht-autoritär, gewaltsam, unterdrückend, etc...

verschiedene Beispiele.... Amts-Autorität (höhere Beamte, Polizei, Lehrer,Staat...) Elterliche Autorität( Kind gegenüber) Diktatorisch,...

autorität ist die fähigkeit, über andere bestimmen zu können. jemand besitzt autorität, wenn er eine hohe position hat, oder er von natur auf andere menschen so große autorität ausstrahlt, dass sie seine anweisungen befolgen. ein lehrer zb. sollte autorität haben.