Deutsch/ nicht verständliche Sätze verbessern?

memoriath  06.06.2023, 23:53

Inwiefern unverständlich/kompliziert? Kannst du ein konkreteres Beispiel geben? Ist das ein strukturelles Problem? Springst du in den Analysen?

lunamueller09
Fragesteller

Strukturell… und manche Formulierungen sind halt nicht eindeutig.

1 Antwort

Hallo,

klar geht das.

Versuche mal, nur einfache Sätze zu formulieren, also ohne Komma.

Beispiel:

1.
Er hat mühe zu gehen, weil er als kleines Kind mit dem Fahrad, womit er unerlaubt auf der Hauptstraße fuhr, auf der aber sehr viel Verkehr war, zum Opa gefahren ist und von einem Auto angefahren wurde.

Einfacher:

2.
Er hat Mühe zu gehen. Der Grund ist ein Unfall als Kind mit dem Fahrrad. Damals fuhr er unerlaubt auf der Hauptstraße zum Opa. Auf dieser Haupstraße ist sehr viel Verkehr. Dort wurde er von einem Auto angefahren.

Mit etwas Mühe kann man eben solche Schachtelsätze wie in 1. vermeiden und es in einfachen Sätzen genauso ausdrücken.

Grüße aus Leipzig