Was ist eine prädikatsklammer?

3 Antworten

Eine Verbform kann sich aus mehreren Bestandteilen, die gemeinsam das Prädikat ergeben, zusammensetzen, zwischen diese Bestandteile können noch andere Satzbausteine eingeschoben werden, so entsteht eine Prädikatsklammer.

Zum Beispiel:

ist gemalt worden. (das Prädikat selbst besteht aus drei Worten)

ist von mir mit rot gemalt worden, das ist eine Prädikatsklammer.

Verstanden? Sonst schreib ich noch ein Beispiel..

Das ist eine Auszeichnug für ein prämiertes Produkt zum Beispiel!