Was ist eine PDF-Datei und wie schreibe ich sie?

9 Antworten

Einfach in Word/etc. deinen Text schreiben und speichern. Wenn du fertig bist, gehst du auf "Speichern unter". Unter dem Dokumenttitel kannst du dann auch noch auswählen, als was du es gespeichert haben willst. Da gehst du dann auf ".pdf" und du hast dein pdf-Dokument.

Das dient einfach dazu, dass er es auf jeden Fall öffnen kann & nichts verschoben ist.

Hi, eine PDF bekommst du folgenderweise: ich nehme an du schreibst zum beispiel mit Word oder OpenOffice etc. , du klickst auf "Speichern unter" und dann öffnet sich ein Fenster, wo du eingeben kannst wo es gespeichert wird und den Namen. Unterhalb der Leiste, wo du den Namen des Dokumentes eingibst, kannst du den Dateityp auswählen, hier wählst du dann einfach .pdf und speicherst und fertig! :-)

Eine PDF (Portable Document Format)-Datei ist ein digitales Dateiformat, das beim drucken immer gleich abgebildet wird (im Gegensatz zu z.B. Word-Dateien). Es wird hauptsächlich für schriftliche Dokumente genutzt, kann aber auch Bildschirmpräsentationen oder Bilder enthalten. Erstellt wird sie durch exportieren aus Programmen wie z.B. der Microsoft Office Suite, LibreOffice, LaTeX o.ä. oder durch konvertieren anderer Formate z.B. auf diversen Websites.

wenn du eine der üblichen text-programme benutzt, haben sie bei der auswahl "drucken" auch meistens eine "pdf erstellen" funktion. pdf dateien sind quasi ein abbild des dokumentes und können nicht oder nur mit zusatzprogammen verändert oder editiert werden.

falls deine textverarbeitung das nicht kann, lade dir die freeware "pdf-creator" aus dem netz herunter. die funktioniert wie ein virtueller drucker und erstellt die die gewünschte pdf-datei uas deinem artikel-dokument, das du dann als nahang zur email verssenden kannst.

Guten Tag :)

Ein PDF Dokument ist locker erklärt 'nen Dokument, das so wie es ist ohne größeren technischen Aufwand nicht mehr bearbeitet werden kann & als Downloadmaterial ideal ist. Viele Gebrauchsanweisungen, Wegweiser, Ausdruckformulare usw. werden etwa als PDF angeboten.

Ich erstelle meine PDF's immer zunächst als Word Dokument, ehe ich sie über einen "Pseudodrucker" über die Schaltfläche "Drucken" erstelle. Anstatt eines Druckers wählt man da das entsprechende Programm (PDF Printer) aus & schon ist das PDF in der Mache ;)

Ich empfehle den Bullzip PDF Printer oder den "PDF 24 Editor".

Hoffe, ich konnte helfen :)