Was ist eine Maut? Kann man das essen?

PalBeron  03.08.2023, 17:40

Wohin fährst du?

mikasetri
Fragesteller

An die Cote d’Azur

PalBeron  03.08.2023, 20:47

Von wo?

mikasetri
Fragesteller

niedersachsen

PalBeron  03.08.2023, 22:47

Hast du bei Start und Ende einen Ort oder Stadt die ich zur Berechnung der Route nehmen kann? Schaue dann wo du fährst, danach richtet sich welche Maut du alles brauchst.

mikasetri
Fragesteller

willst du meine adresse herausfinden???? finde ich frech

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, das Du für die Nutzung bestimmter Strassen bezahlen musst.

Wie das genau abläuft ist unterschiedlich, da gibt es verschiedene Systeme.

mikasetri
Fragesteller

gibts schranken die mich am durchfahren hindern? kann ich mit karte bezahlen? muss ich mit menschen reden oder gibt es automaten?

Waldmensch70  03.08.2023, 17:22
@mikasetri
gibts schranken die mich am durchfahren hindern?

Ja, zum Beispiel. Da musst Du dann Geld einwerfen (bzw. an einer Bude bezahlen), damit die Schranke aufgeht und Du weiterfahren kannst.

kann ich mit karte bezahlen?

In dem Fall mit den Schranken meines Wissens nicht.

muss ich mit menschen reden oder gibt es automaten?

Es gibt beides.

Alternativ gibt es in manchen Ländern auch Systeme mit Transpondern (Boxen im Auto, die bei Durchfahrt erfasst werden) und wo das dann mit Dir abgerechnet / von Deinem Konto abgebucht wird

Hi, in Frankreich ist es einfach. Da kannst Du einfach fahren.

Mitten auf der Autobahn sind dann so Stellen, wo man was bezahlen muss. Sieht so ähnlich, wie an einer Grenze aus.

mikasetri
Fragesteller

kann ich mit meiner girocard bezahlen?

Raven751  04.08.2023, 00:11
@mikasetri

Hättest Du auch eine Kreditkarte? Damit würde es sicherlich gehen. Ansonsten nimm Dir lieber ein bißchen Bargeld mit. EC- Karten wurden in den Benelux- Ländern und Frankreich häufig nicht akzeptiert.