Was ist eine Leitthese?

2 Antworten

Z.B: Bei einer Ausarbeitung stellt man eine Leitthese auf, nach der man die Ausarbeitung anfertigt. In Geschichte musste ich letzte Woche eine Ausarbeitung machen, die vom Kollaps der Angkor handelte. Die Leitthese war "Unserer Gesellschaft droht der selbe Kollaps wie Angkor Wat". Nach dieser These wurde die Ausarbeitung angelegt und Schritt für Schritt abgearbeitet^^.

Eine Leitthese ist häufig die Hauptaussage eines Sachtextes. Sie bezieht sich aus dem Inhalt und stellt einen allgemeine Behauptung auf.