was ist eine kunstepoche

5 Antworten

Im Bereich Kunstgeschichte wird die geschichtliche Entwicklung der bildenen Kunst betrachtet, also die Baukunst/ Architektur, Plastik/ Bildhauerkunst, Malerei (womit auch die Obkjektkunst, Collagen u.ä. erfasst sind) und die Fotografie. Kunstwerke werden durch formale und inhaltliche Beschreibung, Deutung und Einordnung zueinander in Beziehung gesetzt, auch in Beziehung eines bestimmten historischen Zeitabschnittes. Daraus entsteht ein Zuordungssystem, aus dem die unterschiedlichen Epochen hervorgehen.

Als Kunstepoche bezeichnet Heinrich Heine die Zeit zwischen der Französischen Revolution 1789 und dem Tod Goethes 1832. Mit diesem Begriff verband Heine offenbar die Vorstellung von einer Zeit, die geprägt ist von der Idee einer als autonom verstandenen Kunst und eines gesellschaftlich nicht involvierten Künstlers. In der Literaturgeschichtsschreibung (z. B. Metzler Literaturgeschichte) wird der Begriff auch allgemeiner für die Zeit zwischen den politischen Umwälzungen von 1789 und dem Völkerfrühling 1848 verwendet, also für die Zeit der Klassik und der Romantik in der deutschen Literatur.

Zitat: Wiki

Eine Zeit in der eine Bestimmte Stilrichtung der Kunst und Architektur verfolgt wurde.. z.B die Gothik (Kölner Dom)

Es gibt verschiedene Epochen wie z.B. Barock, Rokkoko, Klassizismus, Moderne etc... in der Kunst und in der Architektur.