Welche Kunstepoche?

3 Antworten

Jede Kunstepoche hat ihre Besonderheiten. Es liegt an dir, was dich besonders interessiert.

Romanik: Der Name stammt von "römisch", da versucht wurde, die altüberlieferten Formen zu wahren. Vieles an Wissen war jedoch verloren gegangen. Die Gebäude sind eher gedrungen mit kleinen Fenstern, da die Glasherstellung nur kleine Gläser zu ließ. Oft wurden sogar kleine Halbedelsteine zu Fenstern geschliffen oder auch andere Steine so dünn, dass diese durchscheinend waren. Fenster und Türen hatten einen Rundbogen mit Abschlußstein. Die Gebäude hatten ein Tonnengewölbe, später ein einfaches Kreuzrippengewölbe mit Abschlußstein. Diese Abschlußsteine dienen der Stabilität. Skulpturen waren idealisiert. Es gibt keine echten Persönlichkeitsmerkmale. Die Malerei war ohne die Erkenntnis perspektivisch zu malen.

Gotik: Der Name stammt von "Goten" und war ursprünglich als Schimpfwort gedacht für diese neue Kunstform der Barbaren. Also einer Baukunst, die nicht mehr auf den altbewährten Formen beruhte. Die Gebäude sind eher filigran und lichtdurchflutet. Alles steigt in die Höhe. Die Baukunst dient in erster Linie zu Ehren Gottes. Spitzbogenfenster und Kreutrippengewölbe sind üblich. Die Menschen bekommen ein persönliches Antlitz.

Renaissance: Der Name bedeutet "Rückbesinnung". Hier wird Architektur in den mathematischen Grundformen gebaut. Kreise und Quadrate bestimmen die Formen. Kassettendecken sind üblich, die Fenster sind Rechtecke. In der Malerei ist Perspektive und goldener Schnitt wichtig. Höhepunkt der Hexenverbrennungen und von Foltermethoden. Zeitalter der Religionskriege.

Barock/Rokkoko: Es ist alles mehr Schein als Sein. Imitate sind vorherschend. Die Verwendung von Pappmarché ist der Höhepunkt dieser Scheinkultur https://www.mecklenburg-schwerin.de/reiseziele/regionen/die-griese-gegend/ludwigslust/pappmachee/ Die Menschen pudern und pafümieren sich, anstatt sich zu waschen. Die Kleider sind prunkvoll doch dreckig.

Klassizismus/Historismus: Alle Stile der früheren Epochen werden wieder verwendet und dabei idealisiert. Es wird versucht alles so harmonisch aussehen zu lassen wie möglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Renaissance, ist geschichtlich ziemlich interessant, und bietet auch viel Gesprächsinhalt

Romantik oder Expressionismus

weil.... keine Ahnung

Würfel

Woher ich das weiß:Hobby – Kanns halt