Was ist eine Kantate?

5 Antworten

Eine Kantate ist so etwas wie ein kleines Oratorium, aber von deutlich geringerem Umfang, nämlich meist so um 10 bis 35 Minuten, während ein Oratorium meist eher abendfüllend ist. Eine Kantate besteht aus mehreren unterschiedlichen Einzelsätzen, die aus Rezitativen, Arien, Gesangsduetten bis -quartetten, reinen Instrumentalsätzen oder Chorpartien mit Orchesterbegleitung oder Kirchenchoralstücken bestehen können.

Die geistlichen Kantaten von Bach haben in der Regel ein bestimmtes Kirchenlied als Grundlage, das als "Motto" für die Messe an einem bestimmten Sonntag verwendet wird. Die Kantate begleitet die theologische Botschaft (z.B. der Lesung, des Evangeliums oder der Predigt) durch hinzugedichtete Texte und Reflexionen. Aufgeführt wird eine Kantate daher entweder konzertant oder im sakralen Umfeld aufgeteilt während der Messe oder komplett davor bzw. danach.

Ein gutes Beispiel ist z.B. Bachs Kantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme" BWV 140, die ihren Platz kurz vor der Adventszeit hat: Hier gibt es, wie üblich, ein barockes Orchester, Gesangssolisten und einen Chor. Eingangs eröffnet der Chor mit Orchesterbegleitung. In dieses Stück ("Choralbearbeitung") ist die Melodie des Originalliedes "Wachet auf..." 'hineinkomponiert' und daher gut herauszuhören. Auch wird die erste Strophe des Liedes im Sopran gebracht. Das darauf folgende Rezitativ und das Duett "Wann kommst du, mein Heil?" nehmen Bezug auf die Geschichte des Liedes und dessen Interpretation als Allegorie, nämlich die Hochzeit und das Warten der Braut auf den Bräutigam als Allegorie der Seele des gläubigen Menschen, die auf die Ankunft von Jesus wartet, mit dem sie sich vereinen möchte (also das sehnsüchtige Warten der Braut auf die Ankunft des Bräutigams am Morgen des Hochzeitstages als Allegorie für das Warten und Harren der Seele auf die Erlösung durch Jesus): Das Rezitativ geht auf die Hochzeit ein und besingt die baldige Ankunft des Bräutigam. Das darauf folgende Duett lässt dann aber einen fiktiven Dialog zwischen Seele (Sopranstimme: "Wann kommst Du, mein Heil?") und Jesus (Bass: "Ich komme, dein Heil!") werden. Dadurch werden die Ebenen des Gleichnisses und seiner Deutung untereinander vermischt. Dann kommt eine weitere Strophe des Originalliedes, vom Chor gesungen. Die zweite Hälfte der Kantate besingt die Vereinigung der Seele mit Jesus ("So gehr herein zu mir") bzw. die Hochzeit ("Mein Freund ist mein! Und ich bin sein"), während die Kantate mit der letzten Liedstrophe choralartig abschließt.

Damit ist diese Kantate ein quasi-oratorisches Begleitstück zur entsprechenden Messe (27. Sonntag nach Trinitatis, kurz vor dem 1. Advent) und transportiert eine konkrete theologisch-religiöse Botschaft anhand des Gleichnisses der wartenden Jungfrauen. Die Kantate spielt mit dieser Thematik und erläutert diese musikalisch und anhand der gesungenen, hinzugedichteten Texte.

Die Kantate ist eine bestimmte Form eines Musikstücks. Soweit ich weiß sind Kantaten Werke mit mehreren Sätzen, die für Gesangsstimmen und Instrumentalbegleitung geschrieben werden. So gibt es Arien, Rezitative oder Chorpartien (ich hab im Chor mal Bachkantaten gesungen und kann sagen, dass sie ganz sicher nicht meine Lieblingsstücke waren)

Wo Bachs Kantaten gespielt werden? Keine Ahnung, wie du das meinst. Wenn du nach einer Aufführung suchst, dann kannst du vielleicht online danach suchen, ansonsten gibt es weltliche und geistliche Kantaten. Die die wir gesungen haben waren geistlich und deswegen eben auch in der Kirche vorgetragen, aber das kann man nicht verallgemeinern (tippe im Bezug auf Bach aber eher auf geistliche Kantaten)

Alles Liebe

Bevi

"wo?"
wo spielt man ein instrument und wo singt man? entweder in einem raum oder im freien im normalfall.
du meintest wohl, wo werden bach kantaten aufgeführt. auch dazu ist die antwort gleich: drinnen oder draußen!

was ist eine kantate?
ein gesangsstück ggf. mit instrumentaler begleitung wobei der gesang im vordergrund steht.
lat. canere = singen
carmen = das lied