Was ist eine kanonische surjektive Abbildung?

1 Antwort

Hallo,

Hast du eine Äquivalenzrelation R, dann nennt man die Abbildung eines Elementes v auf die Klasse V in der es sich befindet, die kanonische Projekt. (auch Quotientenabbildung)

Deine Abbildung sollte natürlich von V --> V/U oder von U --> U/V sein.

Das Wort kanonisch bedeutet so viel wie "natürlich". Zum Beispiel ist die kanonische Basis eines Vektorraumes die Basis mit den Einheitsvektoren und nicht eine beliebige (komplizierte?) Basis

Dukkha  14.01.2017, 20:48

Es sollte natürlich Projektion heissen und nicht Projekt.

123456
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)