Sujektivität und Injetivität einer Matrix?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Ansätze. Am einfachsten ist es die Spalten erst als einzelne Vektoren zu betrachten und auf lineare Unabhängigkeit zu prüfen. Ist dies gegeben, folgt voller Spaltenrang. Analoges gilt für den Zeilenzeilenrang.

Ferner gilt bei quadratischen martizen: Spaltenrang=Zeilenrang=Rang. Daher kannst du dann auch den Gauss-Algorithmus verwenden um den Rang deiner Matrix zu berechnen (Zeilen-Stufen-Form und Anzahl Zeilen die ungleich null sind ablesen). Dann gilt: Abbildung ist bijektiv bei vollem Rang, sonst weder injektiv noch surjektiv.

projektb  31.01.2018, 22:09

In deinem Beispiel sieht das wie folgt aus:

Spaltenrang:

(1,1,1),(-1,2,0),(2,-1,3),(-4,5,-3),(8,-7,9)

Da hier 5 vektoren im R3 sind, sind diese sicher nicht lin. unabhängig, weshalb der Spaltenrang =/= 5 ist und deine Abbildung nicht injektiv sein kann.

Zeilenrang:

mir Gauss:

ZFS:

Daraus folgt: Zeilenrang = 3, also ist der Zeilenrang voll und die Abbildung surjektiv.

Isakoch
Fragesteller

Also kann man doch eigentlich auch wenn man die Abbildungs Matrix hat

einmal ganz normal den rang berechnen , wenn die matrix einen vollen rang hat folgt das die matrix surjektiv ist

und einmal transponiert den rang berechnen, wenn die matrix hier einen vollen rang hat ,dann ist diese injektiv

oder?

projektb  31.01.2018, 22:18
@Isakoch

Ja, schon. Generell kann man sagen: ist die Matrix mehr breit als hoch, kann sie nur surjektiv sein, und ist sie mehr hoch als breit kann sie nur injektiv sein. bijektiv können also nur quadratische sein. des mit transponieren brauchst du gar nicht, da der rang einer transponierten gleich der rang der untransponierten ist.

projektb  31.01.2018, 22:22
@Isakoch

nur nochmal zum vereinfachen:

Rang = Anzahl Spalten, dann folgt injektiv

Rang = Anzahl Zeilen, dann folgt surjektiv