Was ist eine Halbschwester/bruder und was eine stiefschwester/bruder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbgeschwister sind wenn ein Eltern teil mit jemand anderen ein Kind hat also wenn jetzt Z.B dein vater oder deine mutter jetzt mit einer anderen Frau/Mann auch ein Kind bekommt ist ist dein/e Halbschwester/Bruder

Und Stiefgeschwister sind wenn sich Eltern trennen und einen neuen Partner findet der auch ein Kind hat also wenn jetzt Z.B deine Eltern trennen und dein Vater oder deine mutter mit jemand anderen zusammen kommen und den heiraten und der auch ein Kind hat ist das Kind dein/e Stiefschwester/Bruder

ich hoffe du hast verstanden was Halbgeschwister sind und was Stiefgeschwister sind

Lg naddel

Ein Halbbruder oder eine Halbschwester ist jemand, mit dem du einen Elternteil gemeinsam hast. Ein Stiefbruder oder eine Stiefschwester ist einfach das Kind vom neuen Partner einer deiner Elternteile. Mit ihm/ihr bist du gar nicht verwandt.

Halbgeschwister sind Geschwister mit einem gemeinsamen Elternteil.

Stiefgeschwister sind Geschwister, die man bekommt, wenn deine Mutter bzw. Vater einen Partner kennenlernt, der auch kein Kind in die neue Beziehung mitbringt.

deine halbschwester ist die Tochter von einem deiner beiden Elternteile mit jemand anderem.

Also Mama+Papa= DU Mama\Papa+ andere person= Halbgeschwister von Dir

Stiefgeschwister bekommst du wenn der neue Mann deiner mama z.B. sein Kind aus der ersten Ehe mit in die Familie bringt

Halb Geschwister haben ein gemeinsammes Leibliches Elternteil (zb. die selbe Mutter aber unterschiedliche Väter). Bei stiefgeschwistern sind beide leiblichen Elternteile unterschiedlich (Eltern haben neu geheiratet)