Was ist eine Gateway-Band (Black Metal, Musik, Tür)?

1 Antwort

Ich habe den Begriff so noch nie gehört. Aber aufgrund des Kontexts könnte ich mir vorstellen, dass damit eine Band gemeint ist, über die Leute, welche bisher nichts mit der Musik zu tun hatten gut "einsteigen" können. Quasi eine Band die etwas eingängiger ist und sozusagen die Tür öffnet.

Weisst Du um welche Band es ging?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
WatersZane
Fragesteller

Das würde viel Sinn ergeben, wahrscheinlich war das auch gemeint.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtog gehört habe, aben ich glaube die Band hieß "Slit Taken".

AndersLarsson  16.04.2024, 17:47
@WatersZane

Slit Taken sagt mir jetzt nichts und google findet zu dem Namen auch nichts.

Vielleicht Slipknot? Wäre jetzt die einzige große Band die zu den oben genannten Kriterien passen würde und zumindest so ähnlich klingt vom Namen her.

WatersZane
Fragesteller
@AndersLarsson

Vielleicht, aber ist Slipknot nicht eher aggressiv? Es ging darum, dass die Band zu soft ist.

AndersLarsson  16.04.2024, 20:15
@WatersZane

Ja, Slipknot sind durchaus aggressiv, das ist richtig. Aber vielleicht ging es auch um ne Band die ich nicht kenne.

WatersZane
Fragesteller
@AndersLarsson

Laut denen ist diese Band eine "Pseudo-Metalband" aber halt ne gute Gatewayband

WatersZane
Fragesteller
@AndersLarsson

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, es ging um die Band "Sleep Token" und du hattest Recht was die Bedeutung von "Getewayband" angeht.

AndersLarsson  17.04.2024, 09:07
@WatersZane

Ok, dann wundert es mich auch nicht, dass ich nicht drauf kam - Sleep Token kannte ich bisher nicht