Was ist eine Elektrolyse (help)?

5 Antworten

Wortbestandteile von Elektrolyse:

"Elektro..." mit Hilfe elektrischer Energie

"...lyse" aus dem Griechischen "lysis" Auflösung, Lösung ( https://de.wiktionary.org/wiki/-lyse)

Also:
Zersetzung von Verbindungen in seine Bestandteile mit Hilfe elektrischer Energie.

Beispiel: Chlorgas (Cl2) wird elektrolytisch aus NaCl (Salz) + Wasser (H2O) gewonnen.

Gibt auch noch eine Pyrolyse. Dabei geschieht die Auflösung mittels hoher Temperaturen.

Eine Elektrolyse ist eine umgekehrte Redoxreaktion.

Bei einer Redoxreaktion werden Elektronen übertragen, d.h. ein Stoff gibt leicht Elektronen ab, wird oxidiert und ein anderer Stoff nimmt gleichzeitig leicht Elektronen auf, wird reduziert. Da die Ausgangsstoffe energiereicher als das Produkt (bzw. die Produkte) sind, wird Energie abgegeben und die Reaktion läuft selbstständig ab.

Bei der Elektrolyse geschieht der umgekehrte Prozess, d.h. die Elektronen werden wieder vom reduzieren Stoff an den oxidierten Stoff übertragen. Dieser Prozess braucht natürlich nun Energie und läuft nicht selbstständig ab. Diese Energie muss laufend in Form von elektrischem Strom zugeführt werden.

Ein bekanntes Beispiel ist die Aufspaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff.

https://studyflix.de/chemie/elektrolyse-1717

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz allgemein: Das Herbeiführen einer chemischen Reaktion mit Hilfe des elektrischen Stromes. Sehr oft sind es Spaltungsreaktionen, das muss aber nicht sein.

Hab da schon mal von gehört. Ist die Analyse der Elektronen. Glaub ich.

Aus Wasser wird H2 und O2.