Was ist eine Dämmerungsschaltung?

1 Antwort

Was ist ein Dämmerungsschalter?

Ein  Dämmerrungsschalter ist ein elektrischer Schalter der in Lichtabhängikeit einen Schaltvorgang aktiviert oder deaktiviert. Mit diesem Schaltvorgang werden überwiegend Beleuchtungen Ein und Aus geschaltet.

Funktionsweise

Tritt am Abend langsam die Dämmerung ein, wird der voreingestellte Dämmerungswert erreicht und der Dämmerrungsschalter schaltet ein und somit auch die daran angeschlossene Beleuchtung.Ist die Nacht mit eintretender Helligkeit wieder vorbei, wird der Dämmerungswert unterschritten und der Dämmerungsschalter schaltet das Licht wieder aus. 90% aller Dämmerungsschalter verfügen über einen Drehregler (Potenziometer) mit dem sich der Dämmerungswert an die gewünschte Helligkeit anpassen lässt. Je größer dieser Einstellbereich ist, desto genauer lässt sich der Dämmerungswert einstellen (z. B. 2 - 500 Lux). Der Dämmerungswert selbst wird in Lux angegeben. Lux ist eine technische Einheit zur Angabe der Lichtstärke. In diesem Fall wäre 0 Lux die totale Finsternis und ca. 100.000 Lux die Helligkeit der Sonne. Es ist aber ausreichend wenn ein Dämmerungsschalter einen Wert von ca. 5 - 200 Lux hat. Dieser Zyklus des Ein- und wieder Ausschaltens bleibt nun so lange erhalten bis der Dämmerungsschalter wieder entfernt oder der Strom abgeschaltet wird.

Ausführungen

Es gibt eine übersichtliche Anzahl an verschiedenen Arten von Dämmerungsschaltern. So gibt es z. B. Aufputz-Dämmerungsschalter für die nachträgliche Montage an Hauswänden, Unterputz-Dämmerungsschalter für das Ersetzen eines Lichtschalters, Einbau-Dämmerungsschalter für den nachträglichen Einbau in z. B. Aussenleuchten aber auch Dämmerungsschalter für die Steckdosen um einfach und bequem z. B. Weihnachtsbeleuchtungen helligkeitsabhängig schalten zu können.Spezielle Typen von Dämmerungsschaltern haben noch zusätzlich eine Zeitschaltuhr integriert um den Dämmerungswert zeitlich zu beeinflussen. Das kann, vorallem im Winter, durchaus Sinn machen, da es die meiste Zeit dunkel ist und man die Beleuchtung frühzeitiger abschalten könnte um weitere Energie einzusparen.