Kann mir jemand bei dieser dämmerungsschaltung helfen?

2 Antworten

Dem Schaltplan mit den ganzen Kreisen (was soll das?) sieht man schon an, dass das ein ziemliches Gebastel ist. Kann sein, dass das irgendwo mal auf irgend einem Basteltisch mit einer ganz bestimmten LED, mit voller Batterie funktioniert, aber hier hat jedes Bauteil mehrere Funktionen und hängt von anderen ab, so dass jede Veränderung an der Schaltung ungeahnte Auswirkungen hat. Was so elegant aussieht, weil man so wenige Bauteile braucht, ist dann in der Realität einfach ein Nachteil. Kurz: mit einer einfachen Widerstandsänderung ist es nicht getan, um 3 LEDs in Reihe zu treiben.

3 LEDs zusätzlich in Reihenschaltung (insgesamt 4 LEDs), funktioniert leider nicht mit einer Versorgungsspannung von nur 4,5V.

Denn je LED wird ca. 2V benötigt. Bei 4 LEDs in Reihenschaltung sind das also insgesamt ca. 8V (2+2+2+2 = 8). Somit ist 4,5V Versorgungsspannung zu wenig, für dieses Vorhaben.

Wir lernen: Die Versorgungsspannung kann nur eine begrenzte Anzahl an LEDs in Reihenschaltung versorgen. Werden mehre LEDs benötigt, so muss man mehrere LED-Reihenschaltungen bilden. Z.B. aus z.B. 3 LEDs als Reihenschaltung und nochmal 3 LEDs als Reihenschaltung. Denn 3 LEDs als Reihenschaltung benötigen mindestens 6V.

Fazit: Schalte nur so viel LEDs in Reihe, wie wie deine Spannung groß ist. Es ist immer besser noch etwas Reserve zu haben. Bei 4,5V Batterien wäre es dann sinnvoll zwei Ketten (je 2 LEDs in Reihenschaltung) parallel zu verschalten. Jede LED-Kette benötigt einen eigenen Vor-Widerstand, damit der LED-Strom begrenzt wird (typischer LED-Strom bei 5mm LEDs ist 20mA).

Also diese Schaltung wird deutlich umgestellt und verlieren ihre abgestimmten/berechneten Eigenschaften. Es wird schlecht bzw. nicht funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung