Was ist eine .csv datei?

6 Antworten

Comma seperated values.

Das ist wie eine Excel Tabelle, ist aber Platform uebergreifend, d.h. du brauchst kein Microsoft Office dazu.

Ich benutze csv oft fuer ecommerce, damit stelle ich neue Produkte ein, oder update bestehende.

Das was *.txt für Texte darstellt ist *.csv für Zahlen und Tabellen. Beide enthalten unformatierte Informationen und im Vergleich zu Excel keinerlei Formeln.

So wie ich es kenne, ist eine CSV-Datei so ähnlich wie Excel und entsteht, wenn man aus einer Datenbank eine bearbeitbare Liste zieht.

Da sieht dann alles erst mal aus wie Kraut und Rüben und man muss die Umlaute noch ändern.

Das kann man dann in eine Exceldatei umwandeln.

Vielleicht gibt es auch noch andere Einsatzmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Steffile  14.08.2021, 16:39

Ich bearbeite CSV in Google Sheets, dann ist da kein problem mit den Umlauten, da mit UTF-8 formattiert.

annie80  14.08.2021, 16:49
@Steffile

Ah ok. Ich kenne es nur, wenn ich eine Liste zum Bearbeiten aus unserer Datenbank brauche. Da muss man erst "Text in Spalten" machen und dann die Umlaute eingeben.

Hallo,

Das Dateiformat CSV steht für englisch Comma-separated values (seltener Character-separated values) und beschreibt den Aufbau einer Textdatei zur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten. ... In CSV-Dateien können Tabellen oder eine Liste unterschiedlich langer Listen abgebildet werden.

Die Feldinhalte einer Tabelle werden zeilenweise in ASCII ausgegeben, getrennt mit einem Zeichen, dem sogenannten "Delimiter" (Begrenzer)

MfG

Harry

komma separierte werte

manhat werte einfach durch komma getrennt, so das der nächste der es lesen kann weiss was da ein wert ist , bzw was zusammengehört , netterweise hat man sich gedacht das dann ein datensatz , also zusammenghörige werte in eine zeile geschrieben werden .

die reihenfolge ist möglichst fest zu wählen , so das man daraus eine tabelle machen kann :)