Was ist eine "Berufung"?

3 Antworten

Hallo

Das ist

  • ein Rechtsmittel gegen erstinstanzliche Urteile
  • eine innere Einstellung zu einer bestimmten Haltung, Tätigkeit (man ist z.B. berufen zum künstlerischen Schaffen)
  • eine Voraussetzung vor der Übernahme eines Lehrstuhls oder einer Professur
  • der deutsche Titel eines Romans von John Grisham ("The Appeal")

LG

gufrastella

Es gibt verschiedene Bedeutungen: 1. Bei Gericht 2. Man bekommt eine Stelle 3. Man hat das Gefühl, dass man für etwas vorbestimmt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man "das ist seine Berufung"

Kurze Erklärung: einen Job macht man hauptsächlich um Geld zu verdienen. Den meisten / sehr vielen geht es dabei nur um das Gehalt, nicht darum ob der Job Spaß macht. Eine Berufung wäre dann, wenn man seinen Job sehr leidenschaftlich und mit viel Engagement erledigt und sich ziemlich gut auskennt. Ich denke in der Pflege lässt sich das am besten zeigen:

Wenn der Pfleger oder die Pflegerin nicht immer sagt "Mist, schon wieder Ärsche abwischen", sondern die Arbeit wirklich gerne macht und sich sehr daran erfreut