Was ist eine Amptitude in Erdkunde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich meinst du Amplitude. Amplitude: Differenz zwischen höchstem (Maximum) und niedrigstem (Minimum) Wert. Z.B. bei Jahres Niederschlagswerten reicht die Amplitude von ... bis ...

"Amptitide" ergibt zwar bei Google mehr als 14000 Treffer - das sind allerdings alles Tippfehler - wie bei dir warscheinlich auch. Ich denke was du meinst ist Amplitude http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitude In der Geologie spielt das vor allem bei der Seismologie (Erdbebenkunde) eine Rolle.

Es gibt verschiedene Amplituden in der Geographie. Aber sie alle haben eins gemeinsam: sie ist der obere Punkt in einer Kurve.

Amplituden gibt es im Klimadiagramm, bei seismologischen Messungen, der Sonnenbahn am Tageshimmel usw.

Eine Amplitude (mit L) ist die Höhe einer (Sinus)Schwingung. In Erdkunde könnte das was mit Erdbeben zu tun haben.