Was bedeutet nachhaltiges Handeln (Erdkunde)?

3 Antworten

Nachhaltigkeit bedeutet kurz gesagt, wie du sicherlich weißt, umweltfreundlich und erneuerbar / nachhaltig etwas zu tun. Ob wir nun von Transport, Produktion oder Handel sprechen, ist erst einmal egal.

Ich habe da zwei Bereiche, die mir bei "nachhaltig Handeln" einfallen:

1. Handeln im Sinne von der Handel zwischen Unternehmen.

2. Handeln in dem Sinne, dass man etwas für die Umwelt tut.

Ich glaube, dass es sich hier um den 2. Punkt dreht.

Bestes Beispiel: Agenda 21

Das Motto lautet: Global denken - lokal handeln!

Dabei soll man eben lokal etwas unternehmen und der Umwelt etwas gutes tun. Beispielsweise hat Hannover die Agenda 21 unterzeichnet und z.B. die Siedlung Kronsberg geschaffen. Dort wurde das Projekt besonders umgesetzt. Sparsame Klimaanlagen und Toiletten, erneuerbare Energien, Parks, direkte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Bus, Bahn und Stadt-/ U-Bahn)... Es wird eben lokal gehandelt. Das ist nur ein ganz kleines von endlichen Beispielen dafür.

Die Agenda 21 ist ein perfektes Beispiel, weil wie gesagt auch schon das Motto den Begriff beinhaltet und sich deine Frage wie du siehst damit perfekt beantworten lässt.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Wenn du eine Firma besitzt und Limonade herstellst, dann kannst du sie in Dosen oder Plastikflaschen verkaufen. Die liegen dann überall in der Landschaft herum und im schlimmsten Fall landen die Plastikflaschen im Meer. Dort zerfallen sie langsam in immer kleiner Teile. Diese Teile bleiben für die nächsten 400 bis 500 Jahre im Meer. Sie werden immer wieder von Fischen und Vögeln gefressen die daran sterben. Nach dem die Tiere gestorben sind, entlassen ihre Körper die Plastikladung erneut in die Umwelt und der Kreislauf beginnt von vorn.

Du kannst aber auch Pfandflaschen für deine Limo nehmen. Das wäre nachhaltig, weil sie immer wieder verwendet werden und nicht in der Landschaft oder im Meer landen.

Handeln, das die Erde nicht schädigt.