Was ist ein wortteil?

5 Antworten

Ein Wortteil ist ein Teil eines Wortes, der aber aus mindestens zwei Buchstaben besteht. Es muß keine Silbe sein. Man kann z.B. in Excel nach Wortteilen suchen, dann werden alle Wörter herausgefunden, in denen dieser Wortteil vorkommt.

Zehn ist ein Nomen, kann aber auch ein Adjektiv sein, je nachdem. ,,Vor " ist ein Adverb. Ein Wortteil ist eine Silbe

Rose4440  24.05.2009, 12:18

Nicht unbedingt

z ist ein wortteil von zehn.

Was genau meinst du mit Wortteil? Silben?

zehn und vor kann man so eigentlich nicht weiter in Teile zerlegen. Außer in Buchstaben.

pollyjo
Fragesteller

das war ja die frage. was ist ein wortteil?

clauzito  24.05.2009, 12:18
@pollyjo

ja eben - da gibts kein wortteil, weil's nix zu teilen gibt

Ein Teil des Wortes, ganz mathematisch zB z. Wenn Zehn 4 Teile hat.

teil eines mehrsilbigen wortes

pollyjo
Fragesteller

zehn und vor haben nur eine silbe