Kreuzworträtsel Wortteil?

Hoppenla  08.10.2022, 12:46

Und wo befinden sich die Lücken?

IAmTheDanger69
Fragesteller

Also bei wortteil zwei hat das lösungswort nur 2 buchstaben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wortteil, der bei Wörtern zwei oder Luft bedeutet. Bei Luft wäre der Wortteil "aero" wie bei Aerodynamik. Bei zwei wäre der Wortteil "bi" wie bei Bimetal.

"Bi-" ? >> Biathon, Bigamie ...

"Wortteil: Luft (4 Buchstaben)" >> aero-

Ghostwriter2  08.10.2022, 14:52

Nachtrag: Ich war zu spät dran, andere hatten schon geantwortet.

Kann eine Silbe meinen, die das aussagt - bei "zwei" also "di-" o.ä.

IAmTheDanger69
Fragesteller

Häääääääääääääää warum di

Darkwater9723  08.10.2022, 12:57
@IAmTheDanger69

Der Wortteil "di-" in einem Wort kann aussagen das etwas 2-fach vorhanden ist also z.B. Kohlendioxis oder Dipolar etc. und steht somit für 2...

Darkwater9723  08.10.2022, 13:07
@IAmTheDanger69

Ja, Bi entspricht Di nur ist eben eine lateinische anstelle Griechische Vorsilbe für 2 - hast du z.B. bei Bisexuell oder Binokular...

Schau dir mal das Wort "Kohlenstoffdioxid" (CO₂) an.

IAmTheDanger69
Fragesteller

Das bringt mir jetzt irgendwie nix, ich verstehe es immer noch nicht

FinneMH  08.10.2022, 12:48
@IAmTheDanger69

Tja, wir wissen nicht, wie deine konkrete Aufgabe aussieht. Zwei ist jedenfalls kein Wortteil, sondern ein Zahlwort. Und welches Problem hast du mit dem Nomen "Luft"?

IAmTheDanger69
Fragesteller
@FinneMH

Neiiiin es geht ums Kreuzworträtsel

Die Fragen sind einfach

Wortteil: Luft (4Buchstaben)

Und

Wortteil: Zwei (2Buchstaben)

Das sind die einzigen Angaben ich habe keine Ahnung wie man das löst

FinneMH  08.10.2022, 12:59
@IAmTheDanger69

Ja, und zum zweiten, also Wortteil ZWEI habe ich dir die Lösung gegeben. Nun musst du nur noch überlegen, woraus Luft besteht.

Im Wort ZWEI versteckt sich ein anderes Wort mit 2 Buchstaben... nämlich das EI.

IAmTheDanger69
Fragesteller

Der erste buchstabe ist aber B

Das B ist auch richtig

Darkwater9723  08.10.2022, 13:00
@IAmTheDanger69

Dann könnte es Bi sein wie bei Bisexuell oder Bioncular - womit es dann im Gegensatz zu di (griechisch) halt Latein ist